Aktionstag „Artenvielfalt in Kleingärten“: „Kleingärten sind Oasen“

09.06.15 –

„Wir haben heute hier gesehen, wie wichtig die Kleingärten für den Erhalt der Artenvielfalt sind. Gerade in den Städten sind sie dafür ein unverzichtbares Element. Besonders beeindruckt hat mich auch die soziale Komponente. Familien mit kleinen Kindern, ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger, Paare von jungen Männern: die Gartensparte, die ich besucht habe, versucht, die gesellschaftliche Vielfalt abzubilden. Das zeigt, dass die gesamte gesellschaftliche Breite hier eine Oase der Ruhe findet und sich an selbstangebautem Obst und Gemüse erfreut“, sagt die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Prof. Dr. Claudia Dalbert.

Im Rahmen ihres Aktionstages „Artenvielfalt in Kleingärten“ besuchten Mitglieder der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Magdeburg die Kleingartenanlagen „An der Grabbestraße“ und „Steinkuhle“ sowie den Lehrgarten.

„Ich finde es gut, dass sich die Fraktion heute hier anschaut, wie sich die Artenvielfalt in den Kleingärten entwickelt, und wie die Kleingärten auch dafür sorgen, dass dies so bleibt“, betont der Vorsitzende des Kleingartenvereins „An der Grabbestraße“, Frank Bicke.

Thomas Haase vom Imker-Verband Magdeburg begrüßt, dass sich die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Artenvielfalt und die Imkerei einsetzt. „Das ist der richtige Ansatz. Wir dürfen nicht vergessen, dass für unsere Bienen zum Jahresende die Nahrungsquelle zu Ende geht. Darum sind die Kleingärten extrem wichtig, weil hier der Anbau verschiedener Blühpflanzen eine Nahrungsquelle bis zum Spätherbst gewährleistet.“ Klaus Netzband (Vorsitzender des Kreisverbands der Gartenfreunde Schönebeck) stimmt dem zu: „Ich betreibe in Schönebeck einen Bienenlehrgarten mit einer kleinen Gartenanlage. Es ist sehr gut, dass sich die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit der Thematik Kleingärten hier vor Ort auseinandersetzt, denn die Kleingärtner benötigen für die Zukunft viel Unterstützung, um das Problem des Leerstands in den Griff zu bekommen.“

„Heute haben wir hier gesehen, wie wichtig die Kleingärten für die Stadt sind. Und das aus vielen Gründen. Zum einen für den Erhalt der Artenvielfalt. Zum anderen für das Stadtklima und für den sozialen Zusammenhalt der Menschen, die in den Kleingärten aktiv sind. Aus diesem Grund sprechen wir uns ganz ausdrücklich für den Erhalt der Kleingärten aus“, sagt der umweltpolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dietmar Weihrich.

Kategorie

Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>