04.11.20 –
Die Zahl der an der Afrikanischen Schweinepest (ASP) verendeten Wildschweine in Brandenburg sei weiter gestiegen. Nach Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert sei das größte Risiko für die Verbreitung der ASP weiterhin der Faktor Mensch. Auch wenn die Lage ernst sei, sei Sachsen-Anhalt gut auf die Tierseuche vorbereitet. Der Bericht von fleischwirtschaft.de (20.10.2020).
Um die Zahl potenzieller Überträger zu reduzieren, wolle Sachsen-Anhalt, so der Finanzausschuss grünes Licht gibt, künftig 50 Euro je geschossenem Schwarzwild zahlen. Die Prämie solle spätestens ab Neujahr gelten, teilte das Umweltministerium mit. Der Bericht der MZ-Web (04.11.2020).
Kategorie
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]