
10.12.14 –
Statement von Claudia Dalbert zur neuen Schulentwicklungsplanung:
„Kultusminister Stephan Dorgerloh setzt nun seine neue Schulentwicklungsplanung in Kraft. Er nimmt damit die Schließung von mehr als 20 weiteren Grundschulen in Kauf. Er weicht nicht von seinem Kurs der Entleerung ländlicher Räume ab, der Schülerverkehr bleibt unklar, der Leitgedanke: ,Kurze Wege kurze Beine‘ findet keine Beachtung. Das Instrument der Schulverbünde wird von der SPD rigide weiterhin abgelehnt.
Mit dieser Schulentwicklungsplanung ist keine zukunftsfeste Schulplanung möglich: Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lehnt Schulschließungen als Mittel der Bildungspolitik ab! Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert kommunale Bildungslandschaften. Vor Ort müssen die Schulträger und Gemeinden entscheiden und nicht der Minister vom Schreibtisch in Magdeburg aus! Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert Qualität in der Bildung statt Kürzung!“
Kategorie
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]