

31.05.18 –
Die Siegerinnen und Sieger im Kreativwettbewerb 2017/2018 zum Thema „Wasser ist für uns“ in Sachsen-Anhalt stehen fest. Die Erstplatzierten der ersten bis vierten Klassenstufe kommen aus Bad Lauchstädt, Lutherstadt Wittenberg, Sangerhausen, Seehausen und Wanzleben-Börde. Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert zeichnete die 15 Schülergruppen im feierlichen Rahmen am Donnerstag im Luchs-Kino in Halle (Saale) aus.
Umweltministerin Claudia Dalbert sagte im Anschluss: „Mich persönlich hat es sehr beeindruckt, wie ideenreich die Kinder den Bezug zu ihrem Heimatland Sachsen-Anhalt hergestellt haben. In diesem Jahr war die Verbindung des Mottos „Wasser ist für uns…“ mit unserem Bundesland ein wichtiger Auswahlpunkt für die Jury. Ich bin mir sicher, dass der Jury die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger nicht leicht gefallen ist. Es erreichten uns nicht nur tolle gemalte Bilder, sondern auch ausdrucksvolle Collagen, originelle Geschichten, einfallsreiche Spiele, detailreiche Modelle und sogar gebastelte Regenschirme.“
Und sie ergänzte: „Der Schutz unserer Gewässer sollte uns allen, unabhängig wie jung oder alt man ist, eine Herzensangelegenheit sein. Unsere Flüsse, Bäche und Seen können ein Hort der Artenvielfalt sein, wenn wir ihnen eine naturnahe Entwicklung ermöglichen. Durch den Kreativwettbewerb konnten sich die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschulen spielerisch und kreativ mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen.“
Kategorie
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]