23.03.15 –
Die Struktur der Landesverwaltung war das Thema einer Regionalkonferenz der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Im Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt in Halle sprachen die Claudia Dalbert und der kommunalpolitische Sprecher der Fraktion, Olaf Meister, mit dem Verwaltungswissenschaftler Dr. Manfred Miller von der Hochschule Harz, dem Präsidenten des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye und etwa 20 Interessierten darüber.
„Angesichts der regionalen Struktur in Sachsen-Anhalt mit elf Landkreisen und drei kreisfreien Städten ist eine Auflösung des Landesverwaltungsamts nicht angezeigt. Alle Aufgaben, die das Landesverwaltungsamt übernimmt, sind aber kritisch daraufhin zu überprüfen, ob sie nicht an die Landkreise oder die kreisfreien Städten zurückgewiesen werden können. Außerdem müssen wir die Struktur der Landesämter hinterfragen. Hier können möglicherweise Landesämter zusammengelegt werden, um zu effizienteren Strukturen zu kommen. Insgesamt muss die Struktur der Landesverwaltung kritisch auf den Prüfstand gestellt werden“, bilanziert Dalbert die Veranstaltung.
Kategorie
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]