18.06.19 –
Neun Jahre nach dem Beginn der Renaturierung der Unteren Havel wird der Fluss Schritt für Schritt von der Wasserstraße wieder zu einem natürlichen Gewässer, so berichtet MDR Sachsen-Anhalt (18.06.2019). Die Artenvielfalt nimmt zu und für die Menschen entstehen am Fluss neue Badestellen mit Sandstränden. Sachsen-Anhalts Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert habe die Untere Havel zuletzt vom Fischerboot aus inspiziert: "Das ist eine wunderbare Fahrt durch ein traumhaftes Stückchen Natur. Hier kann man beobachten, wie der Mensch einen geschundenen Fluss wieder in eine naturnahe Landschaft zurückverwandelt. Wenn Natur etwas davon hat, dann haben auch wir Menschen etwas davon."
Kategorie
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]