Denkmalverzeichnis des Landes Sachsen-Anhalt

Kleine Anfrage (KA 6/9061) mit Antwort der Landesregierung (Drs. 6/4829) vom 25.02.2016.

25.02.16 –

Kleine Anfrage (KA 6/9061) mit Antwort der Landesregierung (Drs. 6/4829) vom 25.02.2016.

Abgeordneter Olaf Meister (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Abgeordnete Prof. Dr. Claudia Dalbert (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

 

Mit der Antwort 6/3905 vom 19. März 2015 auf die Kleine Anfrage 6/8670 wurde das
Denkmalverzeichnis des Landes einem größeren Kreis zugänglich gemacht. Die
Veröffentlichung fand insbesondere im Internet eine größere Beachtung. Vor diesem
Hintergrund fragen wir die Landesregierung:

  1. Welche Veränderungen (neu aufgenommene und gestrichene Denkmale) haben sich seit der Drucksache 6/3905 (frühester Stichtag war dort der 24. Februar 2015) im Denkmalverzeichnis ergeben? Eine Beantwortung in elektronischer Form wäre ausreichend.

  2. In der Beantwortung der KA 6/8670 fiel bezüglich der ehemaligen Denkmale auf, dass für bestimmte Kreise und kreisfreie Städte nur sehr wenige ehemalige Denkmale genannt wurden. Insbesondere trifft dies für den Altmarkkreis Salzwedel und Dessau-Roßlau zu. Sind diese Daten unvollständig? Wenn ja, wieso? Können die fehlenden Daten nachgereicht werden?

  3. Wie ist der aktuelle Stand der Vorbereitung der Online-Veröffentlichung des Denkmalverzeichnisses?

  4. In der Beantwortung der KA 6/8670 wurde die Veröffentlichung zweier weiterer Bände des Denkmalverzeichnisses angekündigt. Wie stellt sich der derzeitige Zeitplan dar?

  5. Welche Bodendenkmale sind derzeit im Verzeichnis der Bodendenkmäler enthalten? Bitte zumindest die ungefähre Lage/Benennung des Denkmals und die Art des Bodendenkmals angeben und nach Gemeinden gliedern. Aufgrund des zu erwartenden Umfangs der Angaben, wäre auch hier die Mitteilung in elektronischer Form (Excel) ausreichend. Bei Mitteilung der Angaben wird gebeten, die Angaben nur so mitzuteilen, dass aus denkmalfachlicher Sicht eine Gefährdung der Bodendenkmäler durch Dritte durch die Veröffentlichung nicht begünstigt wird.

  6. Welche Bodendenkmale wurden in der Zeit seit 1990 aus dem Bodendenkmalverzeichnis gestrichen? Bitte die Angaben wie zu 5.

Kategorie

Kultur | Parlament

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>