
24.09.15 –
Die Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Prof. Dr. Claudia Dalbert und der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion Olaf Meister äußern sich zum letzten Platz Sachsen-Anhalts im „Startup-Monitor 2015“:
Dalbert:
„Den veröffentlichten Zahlen nach ist die gegenwärtige Situation katastrophal. Wir brauchen endlich ein Start-up-freundliches Klima, ein Klima, in dem kreative Köpfe und verrückte Ideen willkommen sind. Jeder potentielle Gründer und jede potentielle Gründerin muss auf Unterstützung bauen können. Dazu gehört Beratung ebenso wie die Vermittlung von Risikokapital.“
Meister:
„Sachsen-Anhalt braucht endlich ein Gründerklima. Die CDU/SPD-Landesregierung hat es in den vergangen 5 Jahren nicht geschafft, Sachsen-Anhalt bei der Neugründung von Unternehmen nach vorne zu bringen. Dabei wäre eine starke Gründerszene und das Wachsen neuer Unternehmen für unser Land von besonderer Bedeutung. Nach den Umwälzungen in der DDR- und Nachwendezeit verfügen wir über weniger große einheimische Betriebe, die hier auch ihren Hauptsitz haben, als das in anderen Bundesländern der Fall ist.“
„Eigentlich sind die Voraussetzungen für ein Gründerklima gut, da wir in Sachsen-Anhalt über aktive Universitäten und Hochschulen verfügen, deren Umfeld Teil einer solchen Szene sein kann. Tatsächlich verwaltet das CDU geführte behäbige Wirtschaftsministerium aber gepflegte Langeweile und scheitert schon an Selbstverständlichkeiten wie der nahtlosen Fortführung von Förderprogrammen im Bereich Gründungs- und Innovationsförderung.“
Kategorie
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]