Situation der Lehrkräfte an den öffentlichen Schulen

Kleine Anfrage (KA 6/7570) vom 24.07.2012 mit Antwort der Landesregierung vom 27.08.2012 (Drs. 6/7570).

27.08.12 –

Kleine Anfrage (KA 6/7570) vom 24.07.2012 mit Antwort der Landesregierung vom 27.08.2012 (Drs. 6/7570).

 

Ich frage die Landesregierung:


1. Wie viele Lehrkräfte wurden im Schuljahr 2010/2011 in den einzelnen Schulformen der öffentlichen allgemein- und berufsbildenden Schulen eingesetzt? Bitte nach Schulformen getrennt auflisten.


2. In wie vielen Schulen sind die Schulleiterstellen nicht oder nur vorläufig besetzt? Bitte nach Schulformen getrennt auflisten.


3. Wie viele Lehrkräfte wurden im Schuljahr 2010/2011 mindestens für eine Zeit von sechs Monaten fachfremd (d. h. ohne die für die entsprechenden Unterrichtsfächer erforderlichen Aus- oder Weiterbildungen) eingesetzt? Bitte nach Schulformen und Fächern getrennt auflisten.


4. Wie viele Lehrkräfte wurden im Schuljahr 2010/2011 gleichzeitig in mehreren Schulformen eingesetzt?


5. Wie viele Lehrkräfte wurden außerhalb der Referendarausbildung im Unterricht eingesetzt, obwohl sie lediglich über das 1. Staatsexamen oder eine vergleichbare Ausbildung verfügen und sie eine Referendarausbildung (zweite Phase der Lehrerausbildung) im Sinne von § 30 Abs. 5 SchulG-LSA nicht erfolgreich abgeschlossen haben? Bitte nach Schulformen und Fächern getrennt auflisten.


6. Wie viele so genannte Seiteneinsteiger wurden im Schuljahr 2010/2011 als Lehrkräfte an öffentlichen allgemein- und berufsbildenden Schulen eingesetzt?
a.) Wie viele hiervon haben keine pädagogische Zusatzausbildung erhalten oder begonnen?
b.) Wie viele hiervon waren Hochschulabsolventen?
c.) Wie viele hiervon haben eine Ausbildung unterhalb eines Hochschulstudiums? Bitte nach Schulformen und Fächern getrennt auflisten.

7. Wie viele Lehrkräfte wurden bzw. werden im Schuljahr 2010/2011 bzw. 2011/2012 an öffentlichen allgemein- und berufsbildenden Schulen im Land Sachsen-Anhalt auf Honorarbasis (z. B. Gestellung durch Kirchen) im regulären Unterricht eingesetzt? Bitte nach Schulformen und Fächern getrennt auflisten.


8. Mit welchen Honorarsätzen und auf welcher rechtlichen Grundlage wurden bzw. werden diese „Honorarlehrkräfte“ vergütet?


9. Wie hoch war die rechnerische und tatsächliche Unterrichtsversorgung im Schuljahr 2010/2011 an den öffentlichen allgemein- und berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt? Bitte nach Schulformen und Fächern getrennt auflisten.


10. In welchen Unterrichtsfächern ist nach Auffassung der Landesregierung bereits aktuell ein Lehrkräftemangel an den öffentlichen allgemein- und berufsbildenden Schulen Sachsen-Anhalts vorhanden oder erkennbar bzw. in welchen Unterrichtsfächern ist während der nächsten 5 Schuljahre das Entstehen eines gewissen Lehrkräftemangels zu erwarten? Bitte nach Schulformen und Fächern getrennt auflisten.

Kategorie

Bildung | Parlament

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>