
30.04.14 –
Sebastian Striegel war heute in Magdeburg vor Ort und verteilte zusammen mit Mitgliedern der IG Metall Flugblätter mit dem Aufruf zur Betriebsversammlung. Claudia Dalbert beglückwünscht Unternehmensführung und Belegschaft Enercons zur Gründung eines weiteren Betriebsrates. „Als Grüner Koalitionspartner der ehemaligen Rot-Grünen Bundesregierung haben wir die Energiewende eingeleitet, um unsere Energieversorgung auf neue Füße zu stellen, die klein- und mittelständischen Unternehmen zu stärken und auch um gute Arbeitsplätze mit betrieblicher Mitbestimmung zu schaffen. Nur dieser Dreiklang kann die Akzeptanz für die Erneuerbaren Energien erhöhen.“
„Nachdem Enercon am Standort Magdeburg bereits im letzten Jahr die Mitbestimmung in Form eines Betriebsrates für den Bereich der Service GmbHs gestärkt haben, freuen wir uns nun umso mehr, dass dies nun auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Produktion betrifft.“
„Auch Unternehmen und Gewerkschaft tragen zum Gelingen der Energiewende bei, indem Sie gut bezahlte Arbeitsplätze mit mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten ausstatten und somit die Akzeptanz der Erneuerbaren Energien in der Gesellschaft erhöhen.“
Hintergrund:
Enercon ist einer der größten Arbeitgeber Magdeburgs und deutlicher Marktführer bei der Windkraftanlagenherstellung. Erst im Jahr 2013 hat Enercon in den Service GmbHs (Monteure, die die Anlagen warten und
aufbauen) Betriebsratswahlen eingeleitet. Dieses Jahr sind weiten sich die Mitbestimmungsmöglichkeiten auch auf die Produktions-GmbHs aus.
Kategorie
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]
Viele Jahre lang hat unser Mitgliedermagazin lebendige Einblicke in die Arbeit, Debatten und Hintergründe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben. [...]
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]