
09.09.15 –
Die aktuelle Meldung aus dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt bezogen auf den Stand der Überflutungsflächen kommentiert die umweltpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Prof. Dr. Claudia Dalbert:
„Die Liste von Maßnahmen, wie sie in dieser Meldung des Ministeriums zu finden ist, spricht nicht dafür, dass die Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff ein Konzept für mehr Hochwasserschutz verfolgt. Beim Ausbau dingerechter Deiche schafft die Landesregierung vier Prozent in einem Jahr. Bei Deichrückverlegungen schmückt sie sich seit zehn Jahren mit denselben Vorhaben.
Die Auflistung der Maßnahmen für den Hochwasserschutz zeigt, dass die Landesregierung ihren Fokus auf technische Maßnahmen legt. Den Flüssen mehr Raum zu geben, heißt aber, dass Deichrückverlegungen in der Hochwasserschutzkonzeption vordringlich umgesetzt werden.“
Kategorie
Wir laden euch herzlich zur ersten ordentlichen Sitzung dieses Jahres 2026 zum Diversitätsrat ein. Hier findet ihr alle wichtigen [...]
Mit den Maßnahmen des Entlastungspakets hat die Bundesregierung tief in der Mottenkiste gewühlt. Keine davon hilft der Bürger*innen [...]
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]