„Jetzt kämpfen wir in allen Landesparlamenten“

04.09.11 –

„Das ist das beste Ergebnis für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, das wir jemals im Osten erreicht haben!“ Begeistert freut sich so die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, Dr. Claudia Dalbert, bei ihrer Wahlparty. Mit 8,5 Prozent gelang ihren Parteifreundinnen und -freunden aus Mecklenburg-Vorpommern der Einzug ins Schweriner Schloss – erstmals!

„Die Anstrengungen der Parteifreundinnen und -freundein Mecklenburg-Vorpommern haben sich gelohnt. Nun kämpfen wir in allen deutschen Landesparlamenten für die Energiewende und bessere Bildung“, betont die bündnisgrüne Politikerin. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sei eben nicht nur eine Partei, sondern lebendige Demokratie. „Hier stehen Menschen mit Überzeugung, für die sie kämpfen, für die sie streiten und für die sie – zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern – tragfähige Lösungen finden; gerade wenn es um ökologisches Wirtschaften und die Energiewende geht.“

Die Wahlkampfaussagen, mit denen das grüne Spitzenduo Silke Gajek und Jürgen Suhr sowie ihr Team in den Wahlkampf gegangen sind, seien die Themen, die die Menschen beschäftigten. „Entschlossener Ausbau der regenerativen Energien und kein Liebäugeln mit Steinkohlekraftwerken, Lubmin darf kein Zwischenlager für den Atommüll werden und Qualitätsoffensive im Bildungssystem – das sind keine leeren Phrasen sondern Politik zum Anfassen und Nachvollziehen, das ist grüne Power für den Osten.“

Schockiert zeigt sich Dr. Claudia Dalbert, dass die NPD wieder im Landtag vertreten sein wird. „5,5 Prozent, das sind immer noch 5,5 Prozent zu viel. Menschenverachtende und demokratiefeindliche Volksverhetzer haben in unseren Landtagen nichts zu suchen!“

„Ökologisches Wirtschaften: wir bieten nachvollziehbare Lösungen an.“

Kategorie

Parlament | Partei

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>