
05.04.17 –
Umweltministerin Claudia Dalbert hat im Landtag von Sachsen-Anhalt eine kleine Anfrage des Abgeordneten Wolfgang Aldag (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) beantwortet. Aldag hatte die Landesregierung zu Möglichkeiten zur Reduzierung von Verpackungsabfällen befragt. Dalbert erläuterte, dass es gesetzliche Maßnahmen zur Abfallvermeidung durch das neue Abfallgesetz gebe. So sei die Mehrwertquote wieder eingeführt worden und die Ausnahmen beim Einwegpfand reduziert worden. Einen weiteren Schwerpunkt sieht die Ministerin in der verbesserten Infomation der Verbraucher*innen. Darüber hinaus sei zwischen Politik und Handel eine Vereinbarung zur Verringerung des Verbrauchs von Kunststofftragetaschen geschlossen worden. Chancen Verpackungsmüll zu reduzieren, böten auch die "Unverpackläden". In Sachsen-Anhalt sei in Magdeburg eine Eröffnung eines" Unverpackladens"geplant, der auf Verpackung von Lebensmittel gänzlich verzichtet.
Die Frage und Antwort finden Sie hier als Video und hier als Transkript.
Kategorie
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]