20.06.17 –
Nach der Veröffentlichung des statistischen Landesamtes zur Bedeutung von Braunkohle als Energielieferant in den Kraftwerken über einem Megawatt Leistung sagt Energieministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert:
„In Sachsen-Anhalt decken wir 72 Prozent unseres Stromverbrauchs mit Erneuerbaren Energien ab. Die Anteile von Energie aus Sonne, Wind und Biomasse an der Strom-und Wärmeproduktion nehmen seit Jahren kontinuierlich zu. Deshalb ist die Nettostromerzeugung in den Großkraftwerken in den letzten Jahren rückläufig.“
„Grundsätzlich sollte immer der Energiemix insgesamt betrachtet werden. Ein ausschließlicher Blick auf die Großkraftwerke leitet in die Irre.“
„Kohle hat als Energielieferant für die Stromerzeugung der Großkraftwerke weiterhin eine große Bedeutung. Angesichts der Klimakrise ist es jetzt unsere Aufgabe, das zu ändern. Wir können es gegenüber unseren Enkelkindern nicht verantworten, weiter jährlich 7,6 Mio. Tonnen CO2 in die Atmosphäre zu schicken.“
Kategorie
Fast so schön, wie live dabei zu sein. Hier halten wir euch über Reden, Beschlüsse und Neuigkeiten der 51. Bundesdelegiertenkonferenz auf dem [...]
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]
Die Weltklimakonferenz in Belém endet ohne einen Fahrplan zum Ausstieg von fossilen Energien und deren klimaschädlichen Emissionen. Das liegt [...]