Mehr Raum für die Elbe und mehr Hochwasserschutz in Sandau

27.06.18 –

Sandau. Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert hat zusammen mit dem Direktor des Landesbetriebs für Hochwasserschutz, Burkhard Henning, den rückverlegten Deich „Sandau Nord“ eingeweiht. Dabei bediente die Ministerin den Bagger bei der symbolischen Altdeichschlitzung. Die Fertigstellung dieses Deiches ist gleichzeitig der Startschuss für den Baubeginn der Deichrückverlegung „Sandau Süd“. Bis Mitte 2020 soll auch dieser Abschnitt baulich umgesetzt und bis 2021 abgeschlossen sein.

Verheerender Deichbruch in Fischbeck am 10. Juni 2013

Die Ministerin erinnerte vor Ort zunächst an den Deichbruch in Fischbeck im Jahr 2013 und sagte: „Mit dem Deichbruch in Fischbeck am 10. Juni 2013 wurde das Hinterland im Elbe-Havel-Winkel auf einer Fläche von ca. 150 km² überflutet. Die Folgen wie Evakuierungen, nicht passierbare Straßen, die enormen Schäden in den Ortschaften sowie das Leid der Bevölkerung sind Ihnen allen noch bewusst. Aus diesem Grund bin ich hoch erfreut darüber, dass die Arbeiten zur Verbesserung der Hochwassersicherheit in Ihrer Region weit fortgeschritten sind.“

Hochwasserschutz in und um Sandau

Neben den Deichabschnitten Sandau Nord und Sandau Süd haben inzwischen auch die bauvorbereitende Maßnahmen im mittleren Deichabschnitt, in der Ortslage Sandau, begonnen, erläuterte die Ministerin und kündigte an: „Die bauliche Umsetzung in der Ortslage Sandau soll im nächsten Jahr erfolgen und auch abgeschlossen werden.“

180 Hektar zusätzlicher Retentionsraum

Die Ministerin zeigte sich sehr erfreut, wie Hochwasserschutz und Naturschutz hier Hand in Hand gingen. „Mit der Rückverlegung der Deiche erhöhen wir den Hochwasserschutz im Elbe-Havel-Winkel und geben im Sinne unseres Programms ‚Mehr Raum für unsere Flüsse‘ der Elbe insgesamt rund 180 Hektar Retentionsraum wieder zurück.

Einladung zur Informationsveranstaltung „Mehr Raum für unsere Flüsse“

Auch für den Elbe-Havel-Winkel seien mit dem Programm „Mehr Raum für unsere Flüsse“ weitere Hochwasserschutzmaßnahmen geplant. Dies seien die nunmehr begonnene Deichrückverlegung Sandau-Süd, die Deichrückverlegungen Klietz-Schönfeld Nord und Süd sowie der Polder Klietz-Schönfeld. Die Ministerin lud interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Informationsveranstaltung des Umweltministeriums ein: „Diese und weitere für diese Region wichtigen geplanten überregionalen Hochwasserschutzmaßnahmen werde ich mit meinen Fachleuten am 14. August in Tangermünde vorstellen. Die Einladung wird in Kürze veröffentlicht. Ich möchte Sie schon jetzt zu dieser Veranstaltung einladen.

 

Quelle:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Leipziger Str. 58
39112 Magdeburg
Tel: (0391) 567-1950
Fax: (0391) 567-1964
Mail: pr(at)mule.sachsen-anhalt.de

Kategorie

Landesregierung | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>