„Bauen mit Holz“ nachhaltig und klimaneutral – Ministerin Dalbert besichtigt Holzrohbau in Halle (Saale)

19.06.20 –

Magdeburg. Bauen mit Holz schützt das Klima, weil Kohlenstoff im Holz gebunden bleibt. Allerdings wird Holz als Baustoff in Sachsen-Anhalt noch wenig genutzt: Im Jahr 2018 wurden in Deutschland 17,8 Prozent der Häuser in Holzbauweise gefertigt, in Sachsen-Anhalt nur 10 Prozent. Die Architektenkammer Sachsen-Anhalt unterstützt deshalb das Bauen mit Holz und hat heute in Halle (Saale) ein Holzhaus vorgestellt.
 
Energieministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert konnte sich kurz vor dem Richtfest für das Holzhaus in Heide-Süd selbst von den Vorteilen überzeugen: „Holzhäuser können viel schneller gebaut werden. Und die Ökobilanz kann sich sehen lassen: Wer Holz beim Bauen nutzt, reduziert die Treibhausgasemissionen über die gesamte Produktlebenszeit. Durch die stoffliche Verwertung von Holz im Baubereich werden Holzhäuser zu CO2-Speichern. Die moderne Bauweise garantiert Energieeffizienz. Ich bin überzeugt, dass in Zukunft immer mehr Häuser mit Holz als Rohstoff gebaut werden.“
 
Der Präsident der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, Prof. Dipl.-Ing. Axel Teichert, machte sich ebenso auf der Baustelle ein Bild davon, wie moderne Planung und Vorfertigung Hand in Hand gehen. Er sagte: „Wir wollen für nachhaltiges Bauen mit Holz als regionalem Baustoff werben und zeigen, wie viele Vorteile es bietet.“
 
Über die Vorzüge seines Hauses sagte der Bauherr: „Holz strahlt für uns Natürlichkeit, Lebendigkeit, Wärme und Behaglichkeit aus. Das Haus verfügt über sehr gute sommerliche und winterliche Dämmwerte und ein angenehmes Raumklima. Wir erhoffen uns eine hohe Wohnqualität. Holzbau ist für uns ökologisch und nachhaltig, da es sich um einen nachwachsenden Rohstoff handelt.“

 

_______________________________  

Quelle:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt 
Pressestelle 
Leipziger Str. 58 
39112 Magdeburg 
Tel: (0391) 567-1950 
Fax: (0391) 567-1964 
Mail: pr@remove-this.mule.sachsen-anhalt.de

Kategorie

Energie | Landesregierung

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>