Bildungswochen: Fester Termin im Kalender der halleschen Zivilgesellschaft

30.04.15 –

Heute wurde durch die Fraktionsvorsitzende der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion, Prof. Dr. Claudia Dalbert, und den innenpolitischen Sprecher der Fraktion, Sebastian Striegel, ein Scheck in Höhe von 500 Euro an Organisatoren der Bildungswoche von "Halle gegen Rechts - Bündnis für Zivilcourage", übergeben. Den Scheck nahmen stellvertretend für das Bündnis, in dem viele AkteurInnen der halleschen Zivilgesellschaft organisiert sind, der Geschäftsführer des Friedenkreises, Christof Starke, und der Koordinator der Bildungswochen, Maik Hildebrand, in Empfang.

Prof. Dr. Claudia Dalbert: "Sehr gern haben wir heute mit unserem Aktionsfonds die Bildungswochen unterstützt. Immer mehr Menschen fliehen vor Hunger, Elend und Kriegen zu uns in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Es ist unsere mitmenschliche Pflicht, diesen Menschen ein Ankommen bei uns zu ermöglichen. Der diesjährige Schwerpunkt "Anerkennen statt Ausgrenzen" hätte daher nicht besser gewählt sein können. Ich würde mir sehr wünschen, dass die Bildungswochen hier in Halle in anderen Kommunen Schule machen. Das Bündnis für Zivilcourage macht seinem Namen alle Ehre! Herzlichen Dank!"

Christof Starke: "Die Bildungswochen gegen Rassismus haben sich in den letzten vier Jahren als ein fester Bestandteil im Kalender der Zivilgesellschaft in Halle etabliert. Sehr unterschiedliche AkteurInnen arbeiten hier jedes Jahr Hand in Hand. Auch die Finanzierungen kommen aus unterschiedlichen Bereichen - wie eben die Unterstützung durch die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die ja auch schon andere Projekte von "Halle gegen Rechts- Bündnis für Zivilcourage" unterstützt hat. Vielen Dank für die finanzielle und politische Unterstützung unseres Engagements.“

Sebastian Striegel: "Engagement für Demokratie und gegen Rassismus braucht Wertschätzung. Das heißt für uns, nicht nur anerkennende Worte zu sprechen, sondern konkrete Unterstützung zu geben. Die heute übergebenen 500 Euro sind ein Zeichen sichtbarer Unterstützung für das Bündnis Halle gegen Rechts."

Hintergund:
In den Wochen vom 16. bis zum 29. März 2015 organisierten die Mitglieder des Bündnisses für Zivilcourage zum vierten Mal die Bildungswochen in Halle. Erstmals wurden diese im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Während der ersten Woche wurde ein Ladenlokal am Steintor genutzt, um Ausstellungen, Lesungen, Filmvorführungen, Seminare, Workshops und Zeitzeugengespräche zu organisieren. In der zweiten Woche fanden die Veranstaltungen dezentral in den Stadtteilen von Halle statt. Die Themenfelder waren Zuwanderung, Flüchtlings- und Asylpolitik, Nationalsozialismus, Rechtsextremismus, Alltagsrassismus sowie Sexuelle Identität und Inklusion.

Kategorie

Halle

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>