Claudia Dalbert zu Besuch an einer engagierten Schule

11.11.13 –

Der Einladung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften zum „Tag des offenen Lehrerzimmers“ folgte die Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Claudia Dalbert am 07. November und besuchte die Grundschule Ulrich von Hutten.

Die Schulleiterin Frau Gohr nutzte die Gelegenheit, um ihre Schule vorzustellen und einen Einblick in den Schulalltag zu gewähren. Anschließend nahm Claudia Dalbert an einer gemeinsamen Unterrichtsstunde einer Ersten und Zweiten Klasse teil. Beim Gespräch im Lehrerzimmer wiesen die engagierten Lehrerinnen auf verschiedene Probleme hin. So wird die wichtige Arbeit der Klassenlehrerinnen, zu der auch der intensive Kontakt zu den Eltern gehört, nicht mehr mit einer Klassenlehrerstunde anerkannt. Durch den längerfristigen krankheitsbedingten Ausfall von zwei Kollegen wird es zunehmend schwierig, die Unterrichtsversorgung zu gewährleisten. Es fehlt genug Personal um angemessen auf die Schüler und Schülerinnen mit Förderbedarf einzugehen, und auch Schwimmunterricht mit nur einer Lehrerin und 16 Schüler und Schülerinnen weist auf Personalmangel hin.

Dazu Prof. Dr. Claudia Dalbert abschließend:
„Ich bin begeistert von meinem Schulbesuch: ein Lehrkollegium mit guter Stimmung und bestem Engagement. Eine Unterrichtsstunde in der jahrgangsübergreifenden Schuleingangsphase die so exzellent war, dass ich sie gerne als Anschauungsmaterial für angehende Lehrer und Lehrerinnen auf Video gebannt hätte. Sehr deutlich ist mir aber auch geworden, dass sich die Arbeitsbedingungen der Kolleginnen schleichend, aber kontinuierlich verschlechtert haben und mangelnde Ressourcen mit viel Engagement ausgeglichen werden. Dies wird auf Dauer nicht gut gehen. Es braucht dringend eine Aufstockung der Anzahl der Referendare und einzustellenden Lehrer und Lehrerinnen um einen guten Unterricht und Inklusion zu ermöglichen und Unterrichtsausfall zu verhindern. Es macht mich traurig, wenn ich sehe, wie gute Schule alle Kinder in herausragender Weise fördert und gleichzeitig mitansehen muss, wie die Landesregierung kurzsichtigen Abbau betreibt. “

Bildung | Halle | Parlament