"Die Menschen zählen auf uns"

Fraktionssitzung der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Auf der Peißnitzinsel. Die Abgeordnete tagten hier zum Abschluss ihrer Sommertour – öffentlich. „Unsere drei Teams haben während der drei Tage viele Anregungen bekommen. Wir müssen diese Aufgaben jetzt politisch aufarbeiten – die Menschen zählen auf uns“, beginnt die Fraktionsvorsitzende, Dr. Claudia Dalbert, die Sitzung.

06.09.12 –

Eine Laienspielschar probt unter Bäumen ihr neues Stück. 20 Meter weiter jagen acht Hockey-Spieler auf ihren Rädern dem Ball hinter her. Ein zweijähriges Mädchen rammt mit ihrem Bobby-Car gegen einen Blumenkasten. Eindrücke von der Peißnitzinsel. Mittendrin berichteten die Abgeordneten über die Sommertour mit dem Schwerpunkt „100 Prozent Erneuerbare Energien“. Drei zentrale Punkte nehmen die Abgeordneten mit nach Magdeburg in den Landtag.

1. Die Politik muss die Menschen mit mehr Informationen über den Energiemarkt versorgen, damit die Strompreislüge der großen Energieversorger offensichtlich wird.

2. „Sachsen-Anhalt braucht einen Masterplan damit die Energiewende klappt“, fasst Dalbert Punkt zwei zusammen. Wichtig seien dabei Energieszenarien, bei denen eine Komplett-Versorgung mit Erneuerbaren Energien immer einzeln für bestimmte Regionen durchgerechnet wird, so Dalbert.

3. „Unverzichtbar ist für Sachsen-Anhalt eine Energieagentur, die alle energiepolitischen und energiewirtschaftlichen Themen aufgreift und als Scharnier zwischen Politik, Wirtschaft, Forschung und Endverbraucher eine Beratungs- und Bündelungsrolle einnimmt“, sagt Dalbert. Im Land gebe es viele lokale Ideen, Unternehmen und Initiativen (Heizkraftwerk „An der Fine“ in Dessau-Roßlau, Gicon-Biogasanlage „Grasschnitt“ in Krötenhof, Projekt Fernwärmespeicher der Energieversorgung Halle und Photovoltaikprojekte auf kommunalen Gebäuden), deren Potenzial gemeinsam betrachtet werden muss.

Zum Schluss der Fraktionssitzung auf der Peißnitzinsel bilanziert Dalbert: „Die Menschen wissen, wie wichtig die Energiewende ist. Wir haben jetzt viele, neue Ideen kennengelernt und sind mit vielen Anliegen konfrontiert worden. Nun ist es unsere Aufgabe, das politisch umzusetzen. Das ist eine große Verantwortung, der wir uns gerne stellen.“

Eindrücke von einer Besucherin und einem Besucher:

„Es ist total interessant, welche Anregungen die Abgeordneten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus ganz Sachsen-Anhalt mitgebracht haben und wie der Austausch zwischen der kommunalen Ebene und der Landesebene klappt.“ Lisa Krausbeck (Besucherin aus Halle, 28) „Diese öffentliche Fraktionssitzung ist eine wunderbare Möglichkeit zu erleben, wie Demokratie funktioniert. Eine Sommertour und eine öffentliche Fraktionssitzung sind der Idealfall, wie das Geben und Nehmen zwischen Bevölkerung und Politik ablaufen sollte.“ Andreas Hemming (Besucher aus Halle, 39)

Halle | Parlament | Umwelt