Ein Jahr für deine Umwelt, ein Jahr für dich – Freiwilliges Ökologisches Jahr startet mit 126 Teilnehmenden

31.08.18 –

Magdeburg. Am 01. September startet mit 126 Teilnehmenden wieder das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) in Sachsen-Anhalt. Wie auch in den vergangenen Jahren gab es mit circa 300 mehr Bewerbungen als freie Plätze. Umweltministerin Frau Prof. Dr. Claudia Dalbert freut sich sehr über die große Resonanz: „Das Freiwillige Ökologischen Jahr wird für jeden einzelne Teilnehmerin und jeden einzelnen Teilnehmer etwas ganz Besonderes sein. Ein Jahr lang werden sie sich für die Umweltbildung, den Naturschutz oder den Tierschutz engagieren. 12 Monate lang werden die jungen Menschen an den Herausforderungen ihrer Aufgaben wachsen können.“

Mit dem Blick auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung stellt die Ministerin fest: „Mit dem FÖJ werden junge Menschen für eine Nachhaltige Entwicklung sensibilisiert. Das wird sie für ihr gesamtes Leben prägen. Sie werden Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sein, Umwelt- und Naturschutz, Klimaschutz und Fragen des Tierwohls werden die jungen Erwachsenen in die gesellschaftliche Diskurse einbringen. Ich freue mich über das große Engagement der 126 FÖJ’ler und über ihre Bereitschaft, Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu übernehmen!“

 

Quelle:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle 
Leipziger Str. 58 
39112 Magdeburg 
Tel: (0391) 567-1950 
Fax: (0391) 567-1964 
Mail: pr(at)mule.sachsen-anhalt.de

Kategorie

Landesregierung | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>