Fraktion auf Sommertour: "Regional, Bio, Lecker"

Heute in einer Woche startet die Sommertour der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. An drei Tagen (15. bis 17. Juli) sind dann drei Teams mit jeweils drei Abgeordneten in Sachsen-Anhalt unterwegs. "Mit unserer Sommertour starten wir nach 2011 und 2012 zum dritten Mal. Diesmal ist Ernährung das Thema unserer Tour. Unser Motto lautet: 'Regional, Bio, Lecker' ", so Claudia Dalbert.

08.07.13 –

Heute in einer Woche startet die Sommertour der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. An drei Tagen (15. bis 17. Juli) sind dann drei Teams mit jeweils drei Abgeordneten in Sachsen-Anhalt unterwegs. "Mit unserer Sommertour starten wir nach 2011 und 2012 zum dritten Mal. Diesmal ist Ernährung das Thema unserer Tour. Unser Motto lautet: "Regional, Bio, Lecker", sagt die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert.

Ökolandbau ist ein Aspekt, dem Dalbert zusammen mit ihren Fraktionskolleginnen und -kollegen nachgehen wird. Der Anteil an Ökolandbau in Sachsen-Anhalt liegt mit 4,6 Prozent unter dem bundesdeutschen Durchschnitt (6,1 Prozent). Gleichzeitig vertrauen immer mehr Menschen auf Bioprodukte. Außerdem können  im Ökolandbau im Schnitt 30 Prozent mehr Arbeitsplätze geschaffen werden als in der konventionellen Landwirtschaft. "Ökolandbau schützt das Klima, stärkt regionale Wirtschaftskreisläufe und schafft Arbeitsplätze. Der Anteil des Ökolandbaus muss in Sachsen-Anhalt steigen", meint die bündnisgrüne Politikerin Dalbert. "Vor Ort wollen wir uns erkundigen, wo es Probleme beim Ökolandbau gibt und wie wir durch unsere parlamentarische Arbeit in Magdeburg helfen können."

Ein anderes, wichtiges Thema der Sommertour der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist der Stopp der Massentierhaltung. Dalbert: "Tiere brauchen mehr Platz, Tageslicht, Frischluft, Bereiche mit Einstreu und angemessenes Futter - Tierhaltung muss vom Tier aus gedacht werden. Der Einsatz von Antibiotika muss verringert werden. Gerade bei uns müssen die Behörden durchgreifen und die Verstöße gegen die Gesetze in der Tierhaltung beenden."

Hintergründe:

Zum ersten Team der Sommertour der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gehören Dr. Claudia Dalbert, Sören Herbst und Dietmar Weihrich. Sie besuchen die Regionen Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz, Jerichower Land  sowie Halle und Magdeburg.

Das zweite Team besteht aus Sebastian Striegel, Franziska Latta und Christoph Erdmenger. Sie haben sich den Landkreis Anhalt-Bitterfeld, den Saalekreis und den Harz vorgenommen.

Das Team von Cornelia Lüddemann, Dorothea Frederking und Verena Wicke-Scheil ist in Dessau, der Altmark und der Börde unterwegs.

Wer konkrete Details sucht und an einer Aktion der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN teilnehme möchte, der findet hier im Netz weitere Infos:

Halle | Parlament | Umwelt