„Grüne Projekte ermöglichen“

„Sozialen und ökologischen Projekten mangelt es meist an finanziellen Mitteln. Damit das Engagement der Bürger und Bürgerinnen aber nicht ins Leere läuft, oder bestehende Initiativen finanziell ausbluten, hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einen Aktionsfonds eingerichtet“, erklärt die Vorsitzende der Fraktion, Dr. Claudia Dalbert.

15.01.13 –

Der Aktionsfonds der bündnisgrünen Landtagsfraktion unterstützt zweckgebunden Projekte oder Einzelpersonen, deren Vorstellungen und Ziele mit Inhalten grüner Politik vereinbar sind. Dabei muss nachgewiesen sein, dass ein Projekt ohne die finanzielle Spritze aus dem Aktionsfonds nicht realisierbar wäre. Der maximale Förderbetrag beträgt 2500 Euro.

„Den Aktionsfonds finanzieren wir als Abgeordnete selbst“, sagt die Fraktionsvorsitzende, Dr. Claudia Dalbert. „Wir haben uns dazu entschlossen, monatlich mindestens 1,5 Prozent unserer Abgeordnetenentschädigung einzuzahlen, um grüne Projekte zu ermöglichen.“ Über die Vergabe der Fördermittel entscheidet eine Vergabekommission. Sie setzt sich zusammen aus dem Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, Sebastian Striegel, sowie den zwei Abgeordneten Franziska Latta und Sören Herbst.

Der Aktionsfonds tritt rückwirkend zum 1. Oktober 2012 in Kraft. Fördermittel können ab sofort schriftlich bei der Fraktion beantragt werden.

Parlament | Umwelt