„Kinderrechte erfahrbar machen“

Statements der bildungspolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert, zu der bündnisgrünen Forderung bei der aktuellen Sitzung des Landtags das Thema Kinderrechte verbindlich in die Lehrpläne der Fächer Sozialkunde, Ethik, Geographie und Rechtskunde, in den Sachunterricht der Grundschule sowie in die Bildungspläne der Kindertagesstätten aufzunehmen.

19.10.12 –

„Deutschland hat die UN-Kinderrechtskonvention unterschrieben. Und hier steht klar drin, dass Kinder über ihre Rechte zu informieren sind. Bisher ist das bei uns noch nicht der Standard. Deswegen fordern BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, dass dies auch in Sachsen-Anhalt systematisch erfolgt.“

„Kinder sind Rechtssubjekte ab ihrer Geburt. Kinder haben von Anfang an ihre Rechte, so wie das die UN-Konvention vorsieht. Deshalb müssen für Kinder Rechte auch von Anfang an erfahrbar werden. Deswegen gehören Kinderrechte nach Ansicht von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in das Bildungsprogramm für Kindertagesstätten, in den Lehrplan der Grundschulen und in den der weiterführenden Schulen. Hier gibt es verschiedene Fächer, wo man das andocken kann. Es reicht nicht, dass dies nur unverbindlich festgelegt ist, wie das im Moment der Fall ist. Vor allem aber reicht es nicht aus, über Kinderrechte nur in weiterführenden Schulen zu sprechen. Da ist die Kindheit bereits vorbei. Nach allgemein gültiger, internationaler Definition findet der Wechsel von der Kindheit zur Jugend im Alter von zehn bis elf Jahren statt. Also müssen schon Kinder ab ihrer Geburt ihre Rechte kennenlernen, erfahren, darüber informiert werden – natürlich immer altersgerecht, so wie das angemessen ist.“