„Kinderrechte werden nicht gewährt – sie stehen Kindern zu“

„Altersgerecht müssen Kinder ihre Rechte kennenlernen“, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert. Ihre Fraktion fordert deshalb bei der kommenden Sitzung des Landtags die Landesregierung dazu auf, Kinderrechte in die Lehrpläne der Fächer Sozialkunde, Ethik, Geographie und Rechtskunde und in den Sachunterricht der Grundschule sowie in die Bildungspläne der Kindertagesstätten verpflichtend aufzunehmen.

16.10.12 –

„Kindertagesstätten und Schulen sind neben der Familie das wichtigste Lernfeld der Demokratie“, betont die bündnisgrüne Politikerin Dalbert. „Hier müssen Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer den Kindern und Jugendlichen ihre Rechte erklären und erfahrbar machen. Das Unterrichtskonzept müsse dabei altersgerecht zugeschnitten sein. Die Landesregierung sollte es daher, nach den Vorstellungen der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, zusammen mit den Hochschulen, dem Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Sachsen-Anhalt, dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem Landesschulbeirat erarbeiten.

„Natürlich müssen auch die Lehrerinnen und Lehrer auf dieses neue Thema in ihrem Unterricht vorbereitet sein. Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt und das Landesjugendamt sollten deshalb Seminare zur Aufbereitungen von Kinderrechten im Schulunterricht sowie in den Kindertageseinrichtungen anbieten“, betont Dalbert. Nur mit diesem Dreischritt – verpflichtende Aufnahme der Kinderrechte in die Lehr- und Bildungspläne, Unterstützung durch die Fachverbände, Fortbildungsangebote – könne ein guter Einstieg gelingen.

„Der Antrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist ein wichtiger Schritt für die Kinderrechte in Sachsen-Anhalt.“ „Kinderrechte gelten ab der Geburt. Aus diesem Grund sollten sie den Kindern so früh wie möglich erklärt werden.“ Dominik Bär, Referent für Kinderpolitik beim Deutschen Kinderhilfswerk

„Kinderrechte gehören in den Lehrplan.“

Dr. Claudia Dalbert, bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Hintergrund:

Die UN-Kinderrechtskonvention soll Kinder schützen, ihre Entwicklung fördern, ihre Beteiligung erhöhen. Politische Entscheidungen müssen daher das Kindeswohl vorrangig berücksichtigen. Dazu müssen Kinder und Erwachsene, die in der Konvention festgestellten Kinderrechte kennen, respektieren und ihre Bedeutung im Alltag erfahren.