Leuchtturmprojekte: Energiewende im Kohlerevier voranbringen – Energieministerium schlägt vier Projekte vor von der Wasserstoffmodellregion bis zum Innovationshub Holz

11.04.19 –

Magdeburg. Das Energieministerium hat insgesamt vier sogenannte Leuchtturmprojekte zur Umsetzung in der Kohleregion im Süden Sachsen-Anhalts vorgeschlagen. Ziel ist es, den Strukturwandel im Revier aktiv so zu gestalten, dass aus der ehemaligen Kohleregion eine Modellregion der Erneuerbaren Energien werden kann, die beispielgebend für andere sein kann. Zentrale Schritte bei der Umsetzung der Leuchtturmprojekte sind innerhalb von fünf Jahren zu gehen.

Die Leuchtturmprojekte sind:

  • Wasserstoffmodellregion Mitteldeutsches Revier
  • Nachhaltige Energieinfrastruktur aufbauen
  • Artenreiches lebenswertes Kohlerevier
  • Innovationshub Zukunft Holz

Energieministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert erläutert die Schwerpunktsetzung: „Aus dem Kohlerevier kann in Zukunft eine Modellregion der Erneuerbaren Energien werden. Das wird weit über die Region ausstrahlen und innovative Unternehmen und Fachkräfte anziehen. Eine zentrale Rolle wird der Wasserstoff als Schnittstelle zwischen den Erneuerbaren Energien und einer nachhaltigen Industrie spielen. Denn klar ist: die chemische Industrie ist und bleibt der Anker der Region. Dazu gehört eine Energieinfrastruktur, die auf nachhaltige Ressourcen setzt. Aus den ehemaligen Tagebauen können Refugien der Artenvielfalt und Naherholungsmöglichkeiten werden, die die Lebensqualität der Region steigern werden. In der Holzwirtschaft mit hochwertigen Produkten sehe ich ein weiteres großes Potenzial für die regionale Wirtschaft. Mit diesen Projekten gehen wir die ersten konkreten Schritte, um den Strukturwandel so zu gestalten, dass die Menschen gern in der Region leben, arbeiten – einfach ihre Heimat haben.“

 

_______________________________ 

Quelle:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt 
Pressestelle 
Leipziger Str. 58 
39112 Magdeburg 
Tel: (0391) 567-1950 
Fax: (0391) 567-1964 
Mail: pr(at)mule.sachsen-anhalt.de

Kategorie

Energie | Landesregierung

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>