Ministerin Dalbert eröffnet DLG-Feldtage in Bernburg

12.06.18 –

Bernburg. Zur heutigen Eröffnung der 16. DLG-Feldtage in Bernburg sagte Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsministerin in ihrem Grußwort:
„Ich freue mich, dass die DLG-Feldtage zum vierten Mal in Sachsen-Anhalt stattfinden. Wieder einmal sind die Feldtage eine herausragende Leistungsschau mit vielen Höhepunkten und Informationen aus den verschiedenen Fachbereichen der pflanzlichen Erzeugung.“

DLG-Special „Ökolandbau“ 

„Es freut es mich sehr, dass zum ersten Mal auf den DLG- Feldtagen das DLG-Special ‚Ökolandbau‘ stattfindet. Diesen Schwerpunkt gibt es bisher nur bei uns in Sachsen-Anhalt. Das ist vor allem auch deshalb so, weil bereits seit 1993 Feldversuche auf ökologisch bewirtschafteten Flächen hier am Standort Bernburg-Strenzfeld durchgeführt wurden. Gegenwärtig werden auf circa 15 Hektar Fläche Versuche mit acker- und pflanzenbaulichen Fragestellungen zum ökologischen Landbau durchgeführt. Hier können sich Umstellungsbetriebe, umstellungsinteressierte Betriebe und ökologisch wirtschaftende Betriebe informieren, austauschen und beraten lassen.“

Ökoaktionsplan in Sachsen-Anhalt

„In Sachsen-Anhalt ist der Ökoaktionsplan der Handlungsleitfaden für die Jahre bis 2021 und darüber hinaus. Die Entwicklung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Ökoaktionsplan mit seinen Maßnahmen weitere wichtige Impulse zur Stärkung des Ökolandbaus und zur Erreichung des im Koalitionsvertrag vereinbarten 20 Prozent-Ziels geben wird.“ 

Agrarwende: Neue Erkenntnisse für die Praxis 

„In den letzten Jahren haben sich die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau des Landes Sachsen-Anhalt, die Hochschule Anhalt und die DLG mit den Schwerpunktthemen Biodiversität, Qualitätssicherung, Nachhaltigkeit, Erosionsschutz, Anpassung an den Klimawandel und Ökolandbau befasst. Ziel ist es, die neu gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis anzuwenden und dadurch die dringend benötigte Agrarwende zu befördern und die Artenvielfalt zu erhalten.“

Landespräsentation Sachsen-Anhalt: „Biodiversität – Vielfalt an Perspektiven“

„Die Landespräsentation auf den Feldtagen gibt einen Gesamtüberblick zum Ausbau der Biodiversität in der Agrarlandschaft und zeigt gleichzeitig die Notwendigkeit der Verknüpfung zwischen praktischer Landwirtschaft, Versuchswesen, Forschung und Wissenschaft bei der Lösung und Bewältigung von alten und neuen Problemen. Die DLG-Feldtage 2018 sind ein guter Anlass, sich mit dem Thema Biodiversität zu befassen. Der Erhalt der Artenvielfalt wird zukünftig noch mehr bei allen Belangen der Landwirtschaft, ob in Fragen der Düngung oder des Pflanzenschutzes, in den Fokus rücken. Klar ist: Artenschutz und der Erhalt unserer heimischen Artenvielfalt geht nur zusammen mit unseren Landwirtinnen und Landwirten.“

 

Quelle:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Leipziger Str. 58
39112 Magdeburg
Tel: (0391) 567-1950
Fax: (0391) 567-1964
Mail: pr@remove-this.mule.sachsen-anhalt.de

Kategorie

Landesregierung | Landwirtschaft

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>