Mit Erneuerbarer Energie quer durch Sachsen-Anhalt

Heute startet vor dem Landtag die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihre Sommertour. Der Fraktionsschwerpunkt "100 Prozent Erneuerbare Energien" steht dabei im Mittelpunkt. "Mein Team versucht die komplette Reise mit Elektrofahrzeugen zu bestreiten. Mit diesem Praxistest möchten wir in Erfahrung bringen, wie es um den Ausbau der Infrastruktur für Elektrofahrzeuge im Land steht", sagt die Fraktionsvorsitzende, Dr. Claudia Dalbert.

03.09.12 –

Mit Erneuerbarer Energie quer durch Sachsen-Anhalt MAGDEBURG/UM - Heute startet vor dem Landtag die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihre Sommertour. Der Fraktionsschwerpunkt "100 Prozent Erneuerbare Energien" steht dabei im Mittelpunkt. "Mein Team versucht die komplette Reise mit Elektrofahrzeugen zu bestreiten. Mit diesem Praxistest möchten wir in Erfahrung bringen, wie es um den Ausbau der Infrastruktur für Elektrofahrzeuge im Land steht", sagt die Fraktionsvorsitzende, Dr. Claudia Dalbert.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden stieg der Anteil des Verkehrs am CO2-Gesamtaustoß von 18,8 Prozent in 1995 auf 20,6 Prozent in 2010. "Diesen Trend müssen wir stoppen. Elektroautos sind dazu eine Möglichkeit. Mit unserer Sommertour wollen wir den Ausbau der nötigen Infrastruktur testen und uns bei unseren Stopps und Aktionen mit den Menschen über dieses Thema unterhalten", sagt die bündnisgrüne Politikerin Dalbert.

Drei Teams mit jeweils drei Abgeordneten durchqueren am 3./4./5. September das Bundesland von Nord nach Süd, von Ost nach West. Wie bereits im letzten Jahr  gibt es dabei unterschiedliche Veranstaltungen und Begegnungen mit Bürgern und Bürgerinnen in ganz Sachsen-Anhalt. Auch hier wird immer wieder das Thema Energiewende aufgegriffen werden.

Dalbert: "Wir beenden unsere Sommertour am Mittwoch im Peißnitzhaus in Halle mit einer gemeinsamen, öffentlichen Fraktionssitzung. Hier werden wir unsere Erfahrungen austauschen und laden dazu ein, mit uns darüber zu sprechen."

"Die Nutzung fossiler Energieträger belastet unsere Umwelt. Wir müssen jetzt umsteuern - und da spielt der Verkehr eine wichtige Rolle."

Weitere Infos zu allen Aktionen der drei Teams im Rahmen ihrer Sommertour gibt es online unter:

http://gruene-fraktion-sachsen-anhalt.de/sommertour-2012/

Kategorie

Parlament | Umwelt | Wahlkreis & Regionales

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>