Soforthilfen: Land zahlt über zwei Million Euro an Landwirte aus – Bisher 235 Anträge im Bereich Land- und Forstwirtschaft bewilligt

08.05.20 –

Magdeburg. Die Soforthilfen des Landes für Unternehmen, die wegen der Corona-Krise in eine wirtschaftlich existenzbedrohende Situation geraten sind, können auch von land- und forstwirtschaftlichen Betrieben in Anspruch genommen werden. In Sachsen-Anhalt wurden bis zum 3. Mai 235 Anträge aus dem Bereich Land- und Forstwirtschaft bewilligt. Der Auszahlungsbetrag liegt bei über 2,1 Millionen Euro. 

„Ich bin sehr froh, dass auch für unsere Landwirtinnen und Landwirte, die massiv mit Schwierigkeiten wegen der Corona-Krise zu kämpfen haben, die Möglichkeit besteht, Soforthilfe zu beantragen. Auch auf Initiative aus Sachsen-Anhalt hat der Bund in allerletzter Minute die Hilfen für die Land- und Forstwirtschaft frei gemacht. Vor allem die Gartenbaubetriebe hat es zum Anfang der Saison stark getroffen. Ich hoffe, dass die schnellen und unbürokratischen Hilfen ihre Wirkung entfalten und uns die Betriebe erhalten bleiben“, sagte Landwirtschaftsministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert heute und sie ergänzte: „Für die gute Zusammenarbeit möchte ich mich ausdrücklich bei meinem Kollegen, Wirtschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann bedanken.“

Wegen des enormen Antragseingangs in den ersten Tagen musste das Personal zur Abarbeitung in der Investitionsbank verstärkt werden. Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie hat deshalb die Investitionsbank mit 10 Bediensteten unterstützt, um die Hilfen schnell gewähren zu können. 

Die Corona-Soforthilfe wird als einmaliger nicht rückzahlbarer Zuschuss gewährt. Die Höhe des Zuschusses ist abhängig von der Höhe des Liquiditätsengpasses, der durch die Folgen der Corona-Pandemie entstanden ist. Zuschussberechtigt sind Unternehmen mit bis zu 50 Arbeitskräften. Für kleine und mittlere landwirtschaftliche Unternehmen bietet die Landwirtschaftliche Rentenbank darüber hinaus ein Programm für Liquiditätsdarlehen mit Laufzeiten von vier oder sechs Jahren an. Diese Darlehen können mit einer Bürgschaft des Landes besichert werden. Anträge müssen über die jeweilige Hausbank an die Investitionsbank Sachsen-Anhalt gestellt werden.

 

_______________________________  

Quelle:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt 
Pressestelle 
Leipziger Str. 58 
39112 Magdeburg 
Tel: (0391) 567-1950 
Fax: (0391) 567-1964 
Mail: pr(at)mule.sachsen-anhalt.de

Kategorie

Landesregierung | Landwirtschaft

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>