21.06.17 –
„Das Ernährungsverhalten manifestiert sich in der Regel bereits im Kindesalter und einmal erworbene Ernährungsmuster werden häufig ein Leben lang beibehalten. Es ist deshalb besonders wichtig, Kindern ganz selbstverständlich beizubringen, welche Lebensmittel dem Körper gut tun und welche weniger.“
„Eine Ganztagsschule ist ein guter Ort, in dem Schülerinnen und Schüler an der Essenszubereitung beteiligt werden können. Hier können Themen wie ‚Ernährung und Gesundheit‘, ‚Nachhaltiger Konsum‘ und die Wertschätzung von Lebensmitteln praktisch vermittelt und sozusagen schmackhaft gemacht werden.“
„Eigenversorgungseinrichtungen in den Schulen sind dafür sicher die erste Wahl: Hier wird vor Ort frisch gekocht, Transportwege entfallen und es lässt sich ein hoher Anteil regional und möglicherweise sogar ökologisch erzeugter Lebensmittel verarbeiten.“
„Das Landwirtschaftsministerium wird im nächsten Schuljahr über ein neues EU-Schulprogramm die Bereitstellung von Schulmilch und Schulobst fördern. Um die nachhaltige Wirkung des Schulobst- und Schulmilchprogramms in den Einrichtungen zu gewährleisten, werden die beantragenden Einrichtungen verpflichtet, begleitende Maßnahmen zu beschreiben und darzustellen.“
„Weitere Zuständigkeiten liegen nach meiner Auffassung in diesem Zusammenhang für den schulischen Bereich beim Ministerium für Bildung, für den Bereich der Kindereinrichtungen beim Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration und für die den kommunalen Schulträger beim Ministerium für Inneres und Sport.“
Hintergrund
Mit der Neureglung des EU-Schulprogramms auf EU-Ebene wurden die bisher durchgeführten EU-Förderprogramme für „Schulobst und -gemüse“ und „Schulmilch“ in einer Maßnahme zusammengefasst.
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