Integration von Geflüchteten an den Hochschulen: „Es geht um Angebote für alle Menschen, die zu uns kommen“

06.10.15 –

Statements der hochschulpolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Prof. Dr. Claudia Dalbert, zur Integration von Geflüchteten an den Hochschulen Sachsen-Anhalts, so wie es heute bei der Landespressekonferenz vorgestellt wurde:

„Es ist gut, dass sich unsere Hochschulen auf den Weg machen und den Geflüchteten Möglichkeiten eröffnen, an den Hochschulen Vorlesungen zu besuchen. Schon im Mai diesen Jahres begann die Hochschule Merseburg damit.“

„Es muss Angebote für Flüchtlinge, Asylsuchende und Geduldete geben. Es muss also Angebote für alle Menschen geben, die zu uns kommen. Es geht also um Geflüchtete mit ungeklärtem und geklärtem Aufenthaltsstatus. Das ist wichtig, denn die Verfahren dauern oft sehr lang. Heute haben die Hochschulen bei der Landespressekonferenz verkündet, dass sie ihr Angebot nur für anerkannte Geflüchtete vorhalten wollen. Das ist ein Schritt in die falsche Richtung. So verschwenden wir viel Lebenszeit dieser Menschen. Das tut den Menschen nicht gut und das tut auch uns nicht gut.“

„Ich begrüße auch die Entscheidung, dass das Landesstudienkolleg in Halle nicht geschlossen wird. In der jetzigen Situation können wir die vorhandenen Strukturen gut nutzen, um die zu uns kommenden Menschen zu integrieren. Dies verdeutlicht, dass unsere Forderung das Landestudienkolleg in Halle zu erhalten, richtig war.“

Kategorie

Bildung

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>