Joachim Gauck: Werte-Kompass

Statements der Vorsitzenden der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, Dr. Claudia Dalbert, zur Wahl Joachim Gaucks zum Bundespräsidenten: „Die Wahl Gaucks zum elften Bundespräsident wurde in der Bundesversammlung von einer sehr, sehr breiten Mehrheit getragen – über vier Fraktionen hinweg. Das wird dem Amt des Bundespräsidenten sehr gut tun. Joachim Gauck ist eine Persönlichkeit, mit Integrität, Ausstrahlung und Unabhängigkeit. [...]"

19.03.12 –

Zusammen mit der breiten Mehrheit im Rücken ist das ein guter Start, um dem Amt des Bundespräsidenten wieder die Würde und den Glanz zurückzugeben, den das Amt braucht. Dieses Amt lebt vom Gewicht des Amtes, mit ihm kann der Amtsinhaber der Gesellschaft ein Werte-Kompass sein. Dazu hat Gauck jetzt den Rückhalt bekommen.

Mit seiner Arbeit in der Stasi-Unterlagen-Behörde hat Joachim Gauck gezeigt, dass er schwierige gesellschaftliche Konflikte auf einen guten und konstruktiven Weg bringen kann. Der Umgang mit der Vergangenheit, mit den Stasi-Unterlagen, mit den Persönlichkeitsrechten der Einzelnen, das Recht der Presse zur Aufklärung, das Recht der Wissenschaft zur Forschung – wie er das alles auf den Weg gebracht hat, damit hat er sich einen nachhaltigen Verdienst erworben. Das gilt auch international. Aus der ganzen Welt kommen Menschen nach Deutschland und schauen sich an, wie das bei uns aufgearbeitet wird.“

„Die Bundesversammlung hat mit Joachim Gauck eine integere Persönlichkeit mit Ausstrahlung gewählt. Mit ihm verbindet BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Hoffnung, dass er als Bundespräsident gesellschaftliche Konflikte von einer übergeordneten Warte aus anspricht und den Menschen Orientierung gibt.“

Parlament