Landesregierung steigt aus Verbundausbildung aus: „Land lässt Unternehmen allein“

Die Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff wird mit Beginn der neuen Förderperiode des Europäischen Sozialfonds 2014 aus der Förderung der Verbundausbildungen aussteigen. Das geht aus einer Kleinen Anfrage der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt hervor.

27.10.14 –

Die Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff wird mit Beginn der neuen Förderperiode des Europäischen Sozialfonds 2014 aus der Förderung der Verbundausbildungen aussteigen. Das geht aus einer Kleinen Anfrage der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Sachsen-Anhalt hervor.

„Verbundausbildungen können gerade kleine Unternehmen darin bestärken,  Ausbildungsplätze anzubieten. Bisher bilden Unternehmen mit bis zu neun Mitarbeitenden in Sachsen-Anhalt leider sowohl im Vergleich zu Ostdeutschland wie auch Westdeutschland unterdurchschnittlich oft aus“, sagt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert. „Im Verbund können kleine Unternahmen aber beispielsweise weitaus leichter eine Ausbildungsgenehmigung erlangen. Die Hürde selbst auszubilden wird damit gesenkt.“

Ein Ausbildungsverbund, der gemeinsam um Bewerberinnen und Bewerber wirbt, wirkt ungleich attraktiver als ein einzelnes kleines Unternehmen. Dort ist die Kollegenschaft größer, das Lernumfeld vielfältiger und es gibt mehr Mitauszubildende im direkten Umfeld. „Die Verbundausbildung steigert die Attraktivität von Ausbildungen in kleinen Unternehmen. Das ist dringend nötig, denn Betriebe mit bis zu neun Mitarbeitenden konnten dem Berufsbildungsbericht 2013 nach, nur etwa die Hälfte ihrer Ausbildungsplätze besetzen“, sagt Dalbert. „Das ist weit unter dem Landesdurchschnitt von knapp über 70 Prozent besetzter Stellen.“

Bei der äußerst kleinteiligen Unternehmensstruktur in Sachse-Anhalt, mit einem Anteil von über 60 Prozent an Betrieben mit nur bis zu vier Mitarbeitenden, muss das Land die Verbundausbildung dringend weiter fördern. Dalbert: „Diese Förderung muss sowohl finanziell wie auch programmatisch erfolgen. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN denkt zum Beispiel in Richtung einer Modularisierung der Ausbildung. Dies würde betriebliche Kooperationen erleichtern.“

Hintergrund:

Bei der Verbundausbildung teilen sich Unternehmen die Ausbildung. Auszubildende absolvieren so ihre Lerninhalte in verschiedenen Betrieben.