Scheckübergabe an den „Verband der Gartenfreunde Magdeburg“ Entdeckerpfad zeigt Kindern die Natur

06.10.15 –

Mit 400 Euro aus ihrem Aktionsfonds unterstützt die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den „Verband der Gartenfreunde Magdeburg“. „An ihren Kinderumwelttagen bringen die Gartenfreunde Kindern und Jugendlichen die einheimische Flora und Fauna näher. Sie unterstützen so die Achtung der Natur“, sagt die Vorsitzende der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Prof. Dr. Claudia Dalbert und begründet so die Unterstützung ihrer Fraktion.

Seit acht Jahren lassen die Gartenfreunde an mehreren Tagen Kinder und Jugendliche in ihrer Anlage die Natur entdecken. So kamen in diesem Jahr im halbstündigen Takt an drei Tagen verschiedene Kindergartengruppen und Schulklassen und besuchten die unterschiedlichen Stationen des Entdeckerpfades.

„Auf diesem Entdeckerpfad gab es beispielsweise die Station des Imkers mit Honig und Bienen, des Umweltbundesamts mit Wasserproben, des NABUs und der Kräuterfee“, sagt Dalbert. „All diese vielfältigen Punkte verdeutlichten den jungen Besucherinnen und Besuchern das komplexe Zusammenspiel in der Natur – hautnah, zum Anfassen.“

Der Magdeburger bündnisgrüne Abgeordnete Herbst freut sich über dieses grüne Engagement in seiner Stadt. „Die Gartenfreunde zeigen den Kindern und Jugendlichen, dass ein Garten neben der Arbeit auch viel Spaß macht und welch  wichtige Funktion Grünflächen in der Mitte unserer Stadt haben. Die Gartenanlagen helfen nämlich nicht nur dabei, Pflanzen und Tiere zu erhalten, sondern unterstützen auch die gesunde Ernährung.“

„Es ist toll, dass die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unseren Kinderumwelttag so unterstützt. Wer wenn nicht sie. Solch ein Engagement ist absolut wünschenswert“, sagt die Vorsitzende des Verbands der Gartenfreunde Magdeburg, Ute Simon.

Aktionsfonds:

Mit einem Aktionsfonds fördern die Abgeordneten der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Projekte und Einzelpersonen, deren Programm mit der bündnisgrünen Politik vereinbar ist. Kriterien für die Bewilligung einer Spende aus dem Aktionsfonds sind, dass das jeweilige Projekt einen Bezug zu Sachsen-Anhalt hat und einen ökologischen oder sozialen Mehrwert schafft. Das Geld für den Fraktionsfonds der Fraktion stammt von den Abgeordneten der Fraktion. Alle zahlen mindestens 1,5 Prozent ihrer Abgeordnetenentschädigung in diesen Fonds ein.

Bildung | Umwelt