„Spiel mit der Zukunft unserer Kinder“

Statements der bildungspolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert, im Rahmen der Aktuellen Debatte zur Sicherstellung der Unterrichtsversorgung in Sachsen-Anhalt:

28.03.14 –

„Wir haben einen stetig steigenden Anteil an Unterrichtsausfall, der gar nicht vertreten oder lediglich durch Beaufsichtigung und Beschäftigung aufgefangen wird. Dieser Anteil hat in allen Schulformen inzwischen deutlich zugenommen und hat überall Höchststände erreicht. […] Insgesamt entspricht der nicht regulär vertretene Unterrichtsausfall - bezogen auf das ganze Schuljahr - an Gymnasien einer Woche, an Grundschulen inzwischen zwei Wochen, an berufsbildenden Schulen zweieinhalb Wochen und an Förderschulen ganzen drei Wochen ohne Unterricht.“

„Unsere Schulen leiden unter drastischer Lehrkräfteauszehrung! Und diese ist dem Personalentwicklungskonzept der Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff geschuldet: insgesamt plant die Landesregierung bis 2019 ca. 2000 Lehrerinnen und Lehrer einzusparen. Wir fordern seit zweieinhalb Jahren die Landesregierung auf, uns endlich verlässliche Zahlen vorzulegen, wie sie gedenkt, die geplanten Einsparungen zu vollziehen und das Schulnetz mit Lehrerinnen und Lehrern zu untersetzen. Bisher ist uns die Landesregierung eine Antwort schuldig geblieben.“

„Unsere Schulen brauchen Sicherheit und Verlässlichkeit, damit sie die Unterrichtsversorgung gewährleisten können. Nur so können sie, den Bildungsauftrag, den der Staat und die Gesellschaft ihnen übertragen haben, erfüllen. Schule kann nur dann erfolgreich sein, wenn der vorgesehene Unterricht wirklich erteilt wird. Eine gute Unterrichtsversorgung ist nicht alles, aber ohne eine gute Unterrichtsversorgung ist alles nichts. Die Sicherung der Unterrichtsversorgung bildet das unverzichtbare Fundament für eine gute Schule, die die Zukunftschancen unserer Kinder und Jugendlichen sichert.“

„Die aktuelle Bildungsforschung belegt sehr klar die Bedeutung der Lehrkraft und zeigt eindrücklich auf, dass Bildungserfolg in entscheidender Weise von dem einzelnen Lehrer und der einzelnen Lehrerin abhängen. Deswegen kann ich nicht oft genug betonen: Gute Lehrer und gute Lehrerinnen machen gute Schule aus! Aber die Mindestvoraussetzung ist natürlich, dass es überhaupt Lehrer und Lehrerinnen gibt. Sonst ist der Bildungserfolg unserer Kinder gefährdet!“

„Ich frage die Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff: Was tun Sie, um die Unterrichtsversorgung an allen Schulen zu Gewähr leisten? Was tun Sie, um Überalterung und Personalauszehrung entgegen zu wirken? Was tun Sie, um dem steigenden und zu hohen Krankenstand in unserer Lehrerschaft entgegen zu wirken? Was tun Sie, um unseren Kindern mit einer exzellenten schulischen Bildung den besten Start in eine gute Zukunft zu ermöglichen?“

„Auf Sicht fahren, wie der Kultusminister mal bei ähnlicher Gelegenheit geantwortet hat, reicht da nicht! Denn da besteht eine Gefahr: Sie könnten die Zukunft unserer Kinder gegen die Wand fahren!“

Weitere Informationen:

Die Aktuelle Debatte „Unterrichtsversorgung sicherstellen“ finden Sie hier.