Strafen bei Schulverweigerung: Landesregierung greift massiv in das Leben junger Menschen ein

Durch ihre Kleine Anfrage fand Claudia Dalbert heraus, wie sich in Sachsen-Anhalt in den letzten Jahren die Zahl der Schulverweigerer entwickelt hat. "Das Ergebnis ist erschreckend. Obgleich wir in Sachsen-Anhalt acht Programme zur präventiven Bekämpfung von Schulverweigerung haben, nehmen sowohl die Zahl der angezeigten als auch die verfügten Strafen gegen Schulpflichtverletzungen dramatisch zu."

26.09.13 –

Schulverweigerung wird als Ordnungswidrigkeit geahndet:

"Landesregierung greift massiv in das Leben junger Menschen ein"

Das neue Schulgesetz ahndet Schulpflichtverletzungen immer noch als Ordnungswidrigkeit. Doch diese Drohung schreckt die Schülerinnen und Schüler nicht ab. Ganz im Gegenteil. Die Antworten der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der bildungspolitischen Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert, zeigen, dass die Zahl der Schulpflichtverletzungen von 3712 Verstößen im Jahr 2010 auf 4432 Verstößen im Jahr 2012 angestiegen ist.

Durch ihre Kleine Anfrage fand die bündnisgrüne Politikerin Dalbert heraus, wie sich in Sachsen-Anhalt in den letzten Jahren die Zahl der Schulverweigerer entwickelt hat. "Das Ergebnis ist erschreckend. Obgleich wir in Sachsen-Anhalt acht Programme zur präventiven Bekämpfung von Schulverweigerung haben, nehmen sowohl die Zahl der angezeigten als auch die verfügten Strafen gegen Schulpflichtverletzungen dramatisch zu."

Ernüchternd ist auch die Antwort der Landesregierung auf die Frage, wie sie die Wirksamkeit der angedrohten Ordnungswidrigkeiten bewertet. "Die Landesregierung hat keine Information darüber, ob die Maßnahmen etwas nützen. Sie erhebt dazu gar keine Daten", kritisiert Dalbert. "Auch hinsichtlich einer Rückfallquote werden keine Daten erhoben. Damit wird deutlich, dass die Landesregierung massiv - bis hin zum Jugendarrest - in das Leben junger Menschen eingreift, ohne zu wissen, ob sie damit pädagogisch etwas bewirkt."

Die ganze Kleine Anfrage und die Antworten der Landesregierung gibt´s im Netz unter: