Vereinbarung zur Kooperation zwischen Hochschulen und Wirtschaft: „Gut für Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt“

08.10.15 –

Statements der hochschulpolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 900/DIE GRÜNEN, Prof. Dr. Claudia Dalbert, zu der Unterzeichnung der Hochschulen Sachsen-Anhalts hinsichtlich der Kooperation zwischen den Hochschulen und der Wirtschaft:

„Ich freue mich, dass die Hochschulen Sachsen-Anhalts die Anregung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aufgenommen haben, sich solch eine Vereinbarung zu geben. So bekommen die so wichtigen Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft mehr Transparenz innerhalb der Hochschulen sowie gegenüber dem Landtag und der Öffentlichkeit.“

„Ungute Kooperationen im ganzen Land, sei es in Köln, sei es Berlin, waren für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN der Anlass, präventiv das Thema bereits im Januar 2012 anzupacken und mit den Hochschulrektoren das Gespräch zu suchen. Bei uns gibt es noch keine unguten Kooperationen. Aber die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will auch, dass das gar nicht erst so wird – dafür sind uns diese Kooperationen viel zu wichtig.“

„Die Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist für die Entwicklung der Wirtschaft in Sachsen-Anhalt fast schon unverzichtbar. Gerade für Sachsen-Anhalt mit seiner sehr kleinteiligen Wirtschaft, in der die meisten Betriebe keine eigenen Forschungsabteilungen haben, ist diese Kooperation sehr wichtig.“

„Die Vereinbarung regelt wesentliche Dinge. Nun endlich bekommen wir Transparenz innerhalb der Hochschulen. Die Vereinbarung schützt das Publikationsrecht. Die Vereinbarung stellt klar, dass Lehre und Prüfung Aufgabe der Hochschule ist, darunter fällt auch das Letztprüfungsrecht. Nun gibt es auch eine Berichtspflicht gegenüber dem Ausschuss und der Öffentlichkeit.“

„Diese Vereinbarung ist gut für unsere Hochschulen. Diese Vereinbarung ist gut für den Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt.“

Kategorie

Bildung | Parlament

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>