Menü
08.04.20 –
Magdeburg. Pünktlich zum Osterfest, das durch die aktuellen Einschränkungen bei den meisten Bürgerinnen und Bürgern anders als gewohnt gefeiert wird, stellt sich eine trockene, meist sonnige Wetterlage ein. Das lädt zum Waldspaziergang ein. Mit dem frühlingshaften Wetter geht aber auch die Erhöhung der Waldbrandgefahrstufen für die Wälder Sachsen-Anhalts einher. Aktuell sind bereits vielerorts erhöhte Gefahrenstufen ausgerufen und es ist zu erwarten, dass diese in den kommenden Tagen auf Grund der anhaltenden Trockenheit bis zur Waldbrandgefahrenstufe fünf (sehr hohe Gefahr) erhöht werden.
Um Waldbrände zu verhindern, gelten für die Waldbrandgefahrenstufen besondere Beschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen im Wald. Waldbesucherinnen und -besucher sind gebeten, noch stärker auf richtiges Verhalten achten. „Wer Waldbrände verhindert, entlastet die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren, die derzeit engagiert bei der Bewältigung der Corona-Krise helfen“, ruft Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert Waldspaziergänger zu besonderer Vorsicht auf.
„Familien können an den Osterfeiertagen selbstverständlich die Sonne in der Natur genießen. Der Wald lädt zum Durchatmen und Abschalten ein. Doch dabei müssen die Regelungen bezüglich der Kontaktbeschränkungen gemäß der Corona-Eindämmungsverordnung, wie zum Beispiel die darin enthaltenen Abstandsregeln auch auf Wander- und Waldwegen eingehalten werden. Und ebenso wichtig: Halten Sie die Verhaltensregeln bei erhöhter Waldbrandgefahr ein“, erläutert die Ministerin die Regeln. „Jeder, der einen Osterspaziergang in der Natur plant, sollte sich vorher über die entsprechende Waldbrandgefahrenstufe erkundigen.“ Diese werden auf der Internetseite des Landeszentrums Wald oder in der mobilen App ‚Meine Umwelt‘ tagesaktuell veröffentlicht.
_______________________________
Quelle:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt
Pressestelle
Leipziger Str. 58
39112 Magdeburg
Tel: (0391) 567-1950
Fax: (0391) 567-1964
Mail: pr(at)mule.sachsen-anhalt.de
Kategorie
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]