Zahlen aus DGB-Studie belegen Forderungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: "Nicht an den Schulen sparen"

25.11.13 –

Statements der bildungspolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert, zu den Aussagen von Klaus Klemm. Der Bildungsforscher hatte im Auftrag des DGB die Fünf-Jahres-Analyse zur Bildungssituation in Deutschland erstellt:

"Rund jede/r zehnte Schüler und Schülerin schafft in Sachsen-Anhalt keinen Abschluss. Diese Zahl aus der Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm allein schon zeigt, dass die Anstrengungen der Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff nicht ausreichen, um alle Schüler und Schülerinnen zu einem Schulabschluss zu bringen. Um dies endlich zu erreichen, hat die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zwei Kernforderungen aufgestellt. Erstens: Ausbau der Ganztagsschulen; hier haben die Schüler und Schülerinnen mehr Zeit zum Üben und zum Festigen des Lernstoffs. Zweitens: alle Schulen müssen für die Inklusion vernünftig ausgestattet werden."

"Die Zahlen in der DGB-Studie untermauern einmal mehr die Forderung der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, nicht an den Schulen zu sparen: Mit der Schule vor Ort und genügend Lehrpersonal können die Schulen alle Schüler und Schülerinnen zum besten, jeweils möglichen Schulabschluss führen."