Zusammenarbeit von Horten und Schulen harmonisieren: „Wir brauchen mehr Ganztagsschulen“

13.09.13 –

Der Ausbau von Ganztagsschulangeboten kriecht in Sachsen-Anhalt vor sich hin. „Alleine Worte im Koalitionsvertrag reichen dazu nicht aus“, kritisiert die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert. „Hier muss die Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff endlich handeln.“

Um den Ausbau von Ganztagsschulangeboten voranzutreiben, müssen die vorhandenen Ressourcen genutzt werden. „Eigentlich hat Sachsen-Anhalt ideale Voraussetzungen für den Ausbau der Ganztagschulen, nämlich den Anspruch auf Ganztagsbetreuung bis zum Alter von 14 Jahren. Diese Ressourcen müssen wir besser nutzen, um zu einem flächendeckenden Angebot an Ganztagsschulen zu kommen. Horte und Schulen müssen enger zusammenarbeiten. Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert daher bei der heutigen Sitzung des Landtags die Landesregierung dazu auf, hierzu ein Konzept zu entwickeln. „Horte und Schulen sollen den Kindern auf der Grundlage eines gemeinsamen, pädagogischen Konzeptes und enger Kooperation, optimale Lern- und Entwicklungsbedingungen bieten“, erklärt Dalbert. „So bringen wir die Ganztagsschulangebote bei uns im Land zügig voran.“

Fakten: Im Schuljahr 2011/2012 bot nur jede vierte Schule in Sachsen-Anhalt (25,8 Prozent) Ganztagsangebote an – das ist der niedrigste Wert aller Bundesländer!Dieses ernüchternde Ergebnis zeigt, dass wir in Sachsen-Anhalt beim Ausbau von Ganztagsschulangeboten dringend handeln müssen“, betont Dalbert. Die   Intensivierung der Kooperationen zwischen Hort und Schule sei dazu ein richtiger und wichtiger Weg.

„In Ganztagsschulen können sich Phasen hoher Konzentration mit Entspannungsphasen eher abwechseln. In Ganztagsschule haben die Schülerinnen und Schüler mehr Raum für selbstständiges Lernen. In Ganztagsschulen gibt es mehr Zeit für die individuelle Förderung, das vertiefende Üben ebenso wie die intellektuelle Herausforderung. Ganztagsschulen bieten mehr Möglichkeiten des sozialen Lernens.“

„Gemeinsame, pädagogische Konzepte und enge Kooperation von Hort und Schule bedeuten optimale Lern- und Entwicklungsbedingungen und verbessern die Bildungschancen.“

Dr. Claudia Dalbert, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

„Ganztagsschulen in Deutschland – eine bildungsstatistische Analyse“, Studie im Internethttp://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-A7B6C3E2-3623DF5F/bst/xcms_bst_dms_38554_38555_2.pdf