25.09.12 –
Am gestrigen Montag begleitete Claudia Dalbert gemeinsam mit der Polizeipräsidentin der Polizeidirektion Süd, Frau Christine Bergmann, Polizeibeamte auf ihrer Schicht in Halle.
Neben einer Reihe von Tätlichkeiten kam es gegen Ende der Schicht noch zu einem traurigen Zwischenfall häuslicher Gewalt. Hierbei konnte Claudia Dalbert miterleben, wie umsichtig und gut trainiert die Polizeibeamten, Dank eines neuen Ablaufplans, die Situation vor Ort klärten. Die „Wegweisung“, die im Sicherheits- und Ordnungsgesetz Sachsen-Anhalts geregelt ist, ermöglicht es PolizeibeamtInnen bei Vorfällen häuslicher Gewalt, den Täter bis zu 14 Tage lang seiner Wohnung und seines unmittelbaren Umfelds zu verweisen.
Entstanden war die Idee zu dieser gemeinsamen Streifenwagenfahrt Anfang des Jahres. Anlass war die Frage, wie sich der Umgang mit häuslicher Gewalt im polizeilichen Alltag darstellt.
Claudia Dalbert resümiert, dass es eine spannende Erfahrung war, gemeinsam mit Polizeibeamten „auf Streife“ zu sein.
Kategorie
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg, Deutschland wurde besiegt und Europa vom Nationalsozialismus befreit. Allerdings ist 80 Jahre [...]
Der Auftakt der neuen Regierung in Deutschland war durch die gescheiterte erste Wahl von Friedrich Merz zum Kanzler von Misstrauen durchsetzt. [...]
Die heutige Entscheidung des Bundesamts für Verfassungsschutz ist richtig und konsequent. Die AfD hat sich über Jahre radikalisiert. Sie [...]