06.11.12 –
Statement der bildungspolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Dr. Claudia Dalbert, zu den Sparvorschlägen von Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD), die er heute bei einer Pressekonferenz vorgestellt hat:
„BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN warnen die Landesregierung davor, die Schulen als Sparbüchse für den Landeshauhalt zu betrachten. Bis jetzt fehlt uns eine offene und transparente Bedarfsplanung für die Schulen in Sachsen-Anhalt. Nur mit ihr können wir beurteilen, wie viele Lehrerinnen und Lehrer wir in welchen Schulen wann brauchen. Erst wenn diese Fakten auf dem Tisch liegen, können wir uns über die Bedarfsplanung unterhalten. Dann können wir auch über Zielzahlen sprechen, die wir 2020 oder 2025 erreichen wollen.
Das heißt aber, dass wir im Moment auf keinen Fall Lehrerstellen kürzen dürfen, denn wir laufen auf einen Lehrermangel zu. Aus diesem Grund müssen wir junge Lehrerinnen und Lehrer heute im Land halten, weil wir sie übermorgen brauchen.“
Kategorie
Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg, Deutschland wurde besiegt und Europa vom Nationalsozialismus befreit. Allerdings ist 80 Jahre [...]
Der Auftakt der neuen Regierung in Deutschland war durch die gescheiterte erste Wahl von Friedrich Merz zum Kanzler von Misstrauen durchsetzt. [...]
Die heutige Entscheidung des Bundesamts für Verfassungsschutz ist richtig und konsequent. Die AfD hat sich über Jahre radikalisiert. Sie [...]