Hierzu gehören die Treffen mit den anderen Fraktionen und dem Bundesvorstand, die Bundesdelegiertenkonferenzen uvm.

Mein besonderes Engagement gehört der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung. Hier treffen wir uns regelmäßig, um unsere Bildungskonzepte zu diskutieren, um uns über Probleme bei der Umsetzung auszutauschen, um uns über neue Entwicklungen zu informieren und um gemeinsame Aktivitäten zu planen. Über alle Ländergrenzen hinweg haben wir Grünen ein gemeinschaftliches Bildungsverständnis: länger gemeinsam, inklusiv, ganztägig, im Vorschulalter beginnend.

 

Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung

Leitbilder unserer Bildungspolitik

Wir wenden uns strikt gegen einen bildungsökonomisch verkürzten Bildungsbegriff, der Bildung zur Zukunfts-Investition ins 'Humankapital' machen will...  MEHR

Arbeitsweise

Die BAG Bildung versteht sich als Ort für konzeptionelle Diskussionen zwischen der Bundes- und Landesebene...  MEHR

Mitglieder

Die BAG Bildung setzt sich aus folgenden Gremien zusammen...  MEHR

SprecherInnen

Die BAG wählt für die Dauer von zwei Jahren SprecherInnen, die die Interessen der BAG nach außen, aber auch innerhalb von Bündnis 90/DIE GRÜNEN vertreten...  MEHR

Kontakt

Die BAG Bildung diskutiert online aktuelle Entwicklungen in der Schulpolitik. Außerdem werden wichtige Termine, Veranstaltungen und Artikel zu schulpolitischen Themen per Email versandt. Sie können an den Diskussionen teilhaben oder direkt Kontakt mit den SprecherInnen aufnehmen  MEHR

Positionspapier der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung zu Lehrermangel und Lehrerqualifikation (Prof.Dr. Claudia Dalbert u.a.) (pdf)

 

Bundesarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik

Grundlage der Arbeit der BAG Behindertenpolitik ist der Beschluss "Grundsätze grüner Behindertenpolitik" auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Münster am 25.6.2000.

Hierin heißt es u.a.:

"Die Bundesarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik ist auf Bundesebene die innerparteiliche Vertretung der Parteimitglieder mit Behinderung. Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel für die BAG Behindertenpolitik haben alle behinderten Mitglieder das Recht, an deren Veranstaltungen und Beschlußfassungen teilzunehmen. Die Landesverbände sollen vor allem Mitglieder mit Behinderung in die BAG Behindertenpolitik delegieren."

Außerdem wurden in diesem Beschluss alle Gliederungen der Partei aufgefordert, Veranstaltungen nur in Räumen durchzuführen, die barrierefrei sind. Bei der Einrichtung von Parteibüros ist darauf zu achten, daß diese in barrierefreien Gebäuden und verkehrsgünstig gelegen sind.

Nicht über uns ohne uns – in diesem Sinne arbeiten in der BAG Behindertenpolitik Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen zusammen. In der Grünen Behindertenpolitik geht es um die Bürgerrechte behinderter Menschen und damit um alle Lebens- und Arbeitsbereiche.

In der letzten Zeit haben wir uns beispielsweise mit folgenden Themen beschäftigt:

  • Argumentation zum Antidiskriminierungsgesetz (ADG) aus der Sicht behinderter Menschen
  • Mehr Gerechtigkeit für behinderte Menschen in der Sozialhilfe
  • Die Fortentwicklung des SGB IX zur Verbesserung der Teilhabe behinderter Menschen am Leben in der Gesellschaft
  • Die Entwicklung eines Grünen Teilhabe-Leistungsgesetzes
  • Die Bürgerversicherung als zukunftweisende Kranken- und Pflegeversicherung
  • Gemeinsamer Unterricht für Kinder mit und ohne Behinderung (gemeinsam mit BAG Bildung)
  • Die Eingliederungshilfe als Instrument für Teilhabe (gemeinsam mit BAG Arbeit, Soziales, Gesundheit)

Die Liste der Themen ist lang und vieles steht (noch) weiterhin auf der Tagesordnung:

Bioethik, Persönliche Assistenz, die Förderung neuer Wohnformen (ambulant vor stationär), der Aufbau eines inklusiven Schulsystems, Arbeit und Beschäftigung für behinderte Menschen, Barrierefreiheit, Gleichstellung, Teilhabesicherung etc.

Daneben finden Sie hier auch eine Liste mit Anträgen grüner Stadt- und Gemeinderäte, die die Belange Behinderter Menschen in der Kommune betreffen. Diese Liste wird von Zeit zu Zeit aktualisiert.

Selbstbestimmung, Teilhabe und Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen sind grundlegende Rechte, die für alle Politikfelder gelten. Behindertenpolitik ist Gesellschaftspolitik. Der Paradigmenwechsel in der Behindertenpolitik ist eine große Herausforderung und wird auch durch die BAG Behindertenpolitik mitgestaltet: nichts über uns ohne uns!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>