LandFrauen übergeben ihre Erntekrone an das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie

26.09.17 –

Anlässlich des vom LandFrauenverbands Sachsen-Anhalt e.V. organisierten 21. Landesausscheid im Erntekronenwettbewerb, wurden die besten neun Kronen auf dem Landeserntedankfest vergangenes Wochenende ausgezeichnet. Die drittplatzierte Krone kann nun ab sofort im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie angesehen werden. In einem feierlichen Rahmen wurde die Krone im Foyer symbolisch an die Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert übergeben und aufgehangen. Diese Krone wurde von der LandFrau Kathrin Ahlers aus Schmilkendorf bei Wittenberg gebunden. Für Frau Ahlers ist es die zweite Krone, die im Ministerium aufgehängt wird und wiegt ca. 50 kg. Für den LandFrauenverband Sachsen-Anhalt e.V. ist es eine alte Tradition eine Krone an die Landwirtschaftsministerin zu übergeben. Als bedeutendste Interessenvertretung von Frauen und Familien in Sachsen-Anhalt sind die Landfrauen Mitgestalter des sozialen und politischen Lebens. Neben vielen anderen Aktivitäten werden auch alte Traditionen und Handwerke bewahrt und weitergegeben. Erfahrene Erntekronen-Binderinnen geben regelmäßig Seminare um dieses Handwerk weiter zu geben. Um diese Tradition weiterzuführen, ist es dem LandFrauenverband eine Herzensangelegenheit, jedes Jahr diesen einzigartigen Wettbewerb auszutragen.

Kategorie

Landesregierung | Landwirtschaft

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>