1,6 Mio. Euro Fördermittel für den Wasserverband Südharz

19.12.16 –

Land unterstützt Bau der Anschlussleitung an die Fernwasserversorgung

Umweltministerin Prof. Dr. Claudia Dalbert hat am Montag, 19. Dezember 2016 zusammen mit Finanzminister André Schröder einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 1,6 Mio. Euro an den Wasserverband Südharz in Sangerhausen übergeben. Damit unterstützt das Land den Bau der Anschlussleitung an das Fernwasserversorgungssystem weiter. Zuvor reichte es schon für die vorbereitenden Arbeiten Fördermittel in Höhe von ca. 1,5 Mio. Euro aus.

„Damit unterstützt das Land Sachsen-Anhalt den Anschluss des Versorgungsgebietes Sangerhausen an die Fernwasserversorgung mit insgesamt rund 3,1 Mio. Euro“, sagte die Umweltministerin am Montag in Sangerhausen. „Das ist keine Kleinigkeit und zeigt, wie wichtig uns das ist“. Dalbert hält das Vorhaben für außerordentlich sinnvoll: „So kann künftig die qualitätsgerechte Trinkwasserversorgung des Verbandsgebietes nachhaltig gewährleistet werden“.

Das Grundwasser im Versorgungsgebiet Sangerhausen ist stark belastet und weist hohe Urangehalte von bis zu 20 Mikrogramm pro Liter auf. Um den Grenzwert von unter 10 Mikrogramm pro Liter zu erreichen, wird das an die Bevölkerung abgegebene Trinkwasser bisher aufwendig gefiltert. Eine Bürgerinitiative hatte sich jahrelang für den Anschluss an die Fernwasserversorgung eingesetzt.

Im Dezember 2013 hatte der Wasserverband Südharz die Umstellung des Versorgungsgebietes Sangerhausen auf Fernwasser beschlossen. Zweieinhalb Jahre später, im August 2016, entschied der Verband dann ein Plangenehmigungsverfahren zu beantragen. Durch Verzögerungen bei der Planung und Beantragung kann das Genehmigungsverfahren jedoch nicht mehr in 2016 abgeschlossen werden.

„Die Ausreichung der Fördermittel im kommenden Jahr 2017 wird durch die Entscheidung des Finanzministeriums möglich, die ursprünglich in diesem Jahr eingeplanten Mittel in das Folgejahr übertragen zu können“, sagte Finanzminister André Schröder. „Der Wasserverband sollte jetzt zügig planen und die Hilfe des Lands tatsächlich abrufen“.

Der Wasserverband Südharz hat angekündigt, den Antrag in Kürze zu stellen.

Kategorie

Landesregierung | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>