Bei einem sehr diskussionsfreudigen Besuch der Redaktion der Mitteldeutschen Zeitung wurde Claudia Dalbert zur Blattkritik eingeladen. Diese Ehre nahm sie gerne an. Danach interviewte sie der Landeskorrespondent Jan Schumann noch für den Lokalsender TV Halle.
Das Nachrichtenmagazin MDR exkat (29.06.16) hat ein Porträt der neuen Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie erstellt. Das Porträt können Sie sich hier ansehen.
Das MDR Nachrichtenmagazin exakt (28.06.16) führt ein kurzes Interview mit Claudia Dalbert über die Rolle als Ministerin und wie sie die Landwirtschaft in Sachsen-Anhalt verändern will.
Während eines Termins für Fotoaufnahmen mit Claudia Dalbert auf dem Hühnerhof Steuden (in der Nähe von Halle) wurde wiedermal klar: Claudia Dalbert mag Tiere und die Tiere mögen sie!
Die Volksstimme (28.06.16), dass Claudia Dalbert bei der Altmärkischen Tier- und Gewerbeschau in Krumke ein Schreiben über die Problematik Eichenprozessionsspinner bei Seehausen übergeben werden soll.
Der MDR (28.06.16) berichtet über die Streitfälle des Zuchtunternehmens Straathof.
Claudia Dalbert hat in der Endlagerkommission den Abschlussbericht beraten. Wie sich die Komission zusammensetzt, wie sie arbeitet und wann die nächsten öffentlichen Termine sind, findet man [HIER].
Die AZ (27.06.16) berichtet, dass sie durch den Stadtrat und Grünen-Politiker Martin Schulz erfuhr, dass Landesumweltministerin Claudia Dalbert einen Brief an Bürgermeisterin Sabine Blümel geschrieben und darin einen Flächentausch vorgeschlagen habe.
Als Schirmherrin war Claudia Dalbert auf dem 19. Landwirtschaftsfest in Reinstedt.
Claudia Dalbert ist Vorsitzende des Aufsichtsrats der Landgesellschaft mbH. Dieser tagte am 23. Juni 2016.