Menü
Claudia Dalbert kritisiert die Sparpolitk der Regierung Haseloff als visionslos. Lesen Sie mehr unter www.mdr.de (31.05.2013) und bei der Volksstimme vom 01.06.2013.
Claudia Dalbert zur Debatte um die Zahl der Justizvollzugsanstalten in Sachsen-Anhalt: "Zunächst müssen wir uns doch die Frage stellen, wie wir einen guten Justizvollzug hinbekommen." Es brauche zunächst eine inhaltliche und dann erst die finanzielle Debatte. Lesen Sie mehr…
Claudia Dalbert findet den Vorschlag des Kulturkonventes und des Kultusministers, Möglichkeiten zur Erhebung einer Kulturförderabgabe zu schaffen, sinnvoll: "Wir wollen nichts vorschreiben, aber Rahmenbedingungen schaffen". Lesen Sie mehr dazu im Artikel der Volksstimme vom…
Am Mittwoch nahm Claudia Dalbert auf Einladung des Kreisverbandes Börde an einer Diskussionsrunde in Domersleben zur Schulentwicklungsplanung in der Börde teil. "Ich bin auch der Meinung, dass eine Grundschule zur Seele eines Ortes gehört. Schließt man die Grundschule, schließt…
KünstlerInnen protestierten in Halle gegen die Sparpolitik zeigten der Landesregierung die "Rote Karte". Claudia Dalbert war vor Ort: „Die Landesregierung hat keine Vorstellung von der Zukunft Sachsen-Anhalts. Statt dessen kennt sie nur Excel-Tabellen.“ Lesen Sie mehr in der MZ…
Claudia Dalbert wirft Haseloff versagen auf ganzer Linie vor. Sie habe den Eindruck, dass es mittlerweile im Gebälk der CDU-SPD-Koalition erheblich knirsche, sagte Dalbert weiter in MDR SACHSEN-ANHALT (18.05.2013).
Ministerpräsident Haseloff und Finanzminister Bullerjahn verteidigen ihren Sparkurs, auch bei den Hochschulen im Land. Claudia Dalbert übt heftige Kritik. Lesen Sie die Artikel vom 17.05.2013 in der MZ und in der Volksstimme sowie überregional in der BZ und bei focus.de.
Claudia Dalbert kritisiert den Finanzminister Jens Bullerjahn im Beitrag von MDR Exakt vom 15. 05. 2013 (ab Minute 3:58).
Lützen kämpft für den Erhalt ihrer Grundschulen. Claudia Dalbert war am Montag vor Ort. Lesen Sie hierzu einen Artikel in der MZ (08.05.2013).
Konkret erlebte Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit von LehrerInnen hat universelle und zentrale Auswirkungen auf das Verhalten von SchülerInnen. Unter dem Eindruck von Gerechtigkeit tendieren Kinder dazu, ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln und aktiv mitzuarbeiten.…
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]